Zusammenfassung
Die chronische Obstipation im Kindesalter ist in 95% der Fälle funktionell und wird durch ein komplexes konservatives Therapiemanagement versorgt. Eine therapierefraktäre chronische Obstipation weist auf organische Ursachen hin. Die pathologisch-histologische Diagnostik von Darmwandbiopsien ist essenziell für die Diagnosestellung organisch bedingter chronischer Obstipationen. Sie dient in erster Linie dem Ausschluss einer organisch manifesten Innervationsstörung. Intestinale Innervationsstörungen erfordern in der Regel eine chirurgische Therapie. Dabei gewährleistet die intraoperative Schnellschnittdiagnostik eine pathologisch-histologische Beurteilung der Präparate mit anschließender Festlegung der Resektionsgrenzen am fehlinnervierten Darm. Diese Arbeit beschreibt die interdisziplinäre klinisch-pathologische Interaktion bei Kindern mit chronischer Obstipation.
Abstract
Chronic constipation in childhood results from (1) psychological/behavioural causes, (2) functional or organic gastrointestinal outlet obstruction, or (3) slowing of transit within the colon. Functional chronic constipation is treated by a complex conservative bowel management. Constipation refractory to routine medical treatment reveals, in a significant number of cases, organic causes. Histology of bowel biopsies is essential for the preoperative diagnosis of chronic constipation. Defective innervated bowel segments require surgical treatment. Intraoperative histological staining of bowel biopsies allows proper resection of aganglionic or dysganglionic bowel. This contribution describes the interdisciplinary, clinicopathological interactions involving children with chronic constipation.
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Rolle, U., Till, H. Therapiestrategien der chronischen Obstipation im Kindesalter. Pathologe 28, 155–160 (2007). https://doi.org/10.1007/s00292-007-0893-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-007-0893-y
Schlüsselwörter
- Chronische Obstipation
- Pädiatrische Medizin
- Intestinale Innervationsstörungen
- Verzögerter Mekoniumabgang