Zusammenfassung
Leberschäden sind eine häufige Komplikation einer medikamentösen Therapie. Ihre Diagnose ist schwierig und meist nur als Ausschlussdiagnose zu stellen, da medikamentös-toxische Leberschäden fast alle Formen einer Hepatopathie imitieren können. Morphologisch werden je nach der betroffenen Zielzelle akute und chronische Leberschäden vom hepatitischen Typ, eine Granulombildung und Verfettung, eine akute oder chronische cholestatische Schädigung in Form einer reinen Cholestase, einer Cholestase mit Entzündung oder gemischte Schäden unterschieden. Eine Fibrose kann bei jeder Schädigung als portale Fibrose oder als perisinusoidale Fibrose auftreten. Vaskuläre Schäden oder Neubildungen sind selten. Den Veränderungen liegt häufiger ein nichtvorhersehbarer und im Tierexperiment nicht nachzuvollziehender Typ-B-Schaden als ein aus Toxizitätsstudien bekannter Typ-A-Schaden vor. Da es keine spezifische Therapie gibt, sind eine frühzeitige Erkennung und das Absetzen des Medikaments notwendig.
Abstract
Hepatotoxicity is a significant complication of therapeutic drug use. As ist can imitate nearly all hepatopathies, the diagnosis of drug-induced liver disease is difficult. Most often, it is a diagnosis of exclusion. The following morphological changes are known, dependent on the target cell type: acute and chronic hepatitis, granuloma formation, and fatty liver disease, cholestatic type acute and chronic liver damage with or without inflammation,or mixed forms of liver injury. Portal or perisinusoidal fibrosis can occur following each type of liver damage. Vascular changes or neoplasms are rare. Drug induced liver injuries are more likely induced by type B damage, which is not expectable and cannot be reproduced in animal testing. Type A damage, which is known from toxicity assays, is less likely. A specific therapeutic regime is not available. Therefore, early recognition and cessation of the use of the drug is necessary.
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Kasper, HU., Drebber, U., Hirsch, I. et al. Morphologische Veränderungen der medikamenteninduzierten Leberschädigung. Pathologe 27, 175–181 (2006). https://doi.org/10.1007/s00292-006-0826-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-006-0826-1