Zusammenfassung
Eine Strahlentherapie führt in Hypophysenadenomen zu einer Zunahme der Stromafibrosen und zu einer etwas höheren Kernpleomorphie. Auf eine medikamentöse Therapie mit Somatostatinanaloga reagieren die meisten STH- (somatotropes Hormon-) bildenden Hypophysenadenome mit einem deutlichen Abfall von STH, in 2/3 sogar mit einer Normalisierung des IGF-1-Spiegels und z. T. auch mit einer Schrumpfung des Tumors, die morphologisch mit einer Fibrosierung einhergehen kann. TSH- (thyreoideastimulierendes Hormon-) bildende Adenome sind ebenfalls mit Somatostatinanaloga gut behandelbar. Prolaktin-bildende Hypophysenadenome werden zumeist primär einer Dopaminagonistentherapie unterzogen, welche in bis zu 90% der Fälle sowohl zu einem starken Abfall der Hormonsekretion als auch zu einer ausgeprägten Schrumpfung führt, der eine erhebliche Zellverkleinerung zugrunde liegt. Glukokortkoide in höheren Dosen und über längere Zeit appliziert führen zur Ausbildung von Crooke-Zellen im Hypophysenvorderlappen. Sie stellen stark supprimierte ACTH-Zellen mit Anreicherung von großen Lysosomen und Zytofilamenten dar.
Abstract
Radiation therapies of pituitary adenomas induce an increase in fibroses and nuclear pleomorphism. Most growth hormone (GH) secreting pituitary adenomas react to somatostatin analogues by a distinct decrease of GH secretion. In two thirds, levels of IGF-1 can be normalized. Some cases show a shrinkage of adenomas that correlates with fibrosis of the tumor. With these drugs, thyroid stimulating hormone secreting adenomas can also be treated. Prolactin secreting adenomas are mostly treated primarily with dopamine agonists. Up to 90% of cases show a strong decrease in hormone secretion and a distinct shrinkage of the adenomas based on strong decrease in adenoma cell volume. Long-term medication with high doses of glucocorticoids induces Crooke’s cells in the anterior pituitary. These are suppressed ACTH cells and characterized by increased numbers of large lysosomes and dense bundles of cytofilaments.
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Saeger, W. Wirkungen von Strahlentherapie und inhibierenden Medikamenten auf die Hypophyse und ihre Adenome. Pathologe 27, 57–60 (2006). https://doi.org/10.1007/s00292-005-0809-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-005-0809-7