Zusammenfassung
Zahlreiche Studien zeigten, dass neu entstandener „Fluorknochen“ originärem Knochen nicht gleichwertig ist, sondern eine biomechanische Instabilität zeigt. Entsprechend wurde die Fluoridmedikation zur Osteoporosebehandlung größtenteils eingestellt. Die klinische Manifestation einer Fluoridosteopathie ist damit in den letzten Jahren eine Seltenheit geworden. Dessen ungeachtet sollte auch heute noch bei jeder Anamnese eines Osteoporosepatienten eine mögliche Fluoridtherapie erfragt werden. Die konventionelle histopathologische Diagnostik der Fluoridosteopathie lässt sich durch die Anwendung neuerer Techniken, wie dem Einsatz von Mikroanalyse- und µ-CT-Systemen sinnvoll ergänzen. Das Ergebnis der Mikroanalyse zeigte in diesem Fall eine Fluorkonzentration von über 1,0 Wt% im Knochen. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes BV/TV-Verhältnis von 46%, das durch einen µ-CT-Scan quantifiziert wurde. Die histopathologische Aufarbeitung der Hüftköpfe ermöglichte eine Quantifizierung und Visualisierung des Fluorideffekts. Ein direkter kausaler Zusammenhang zwischen der hier vorliegenden Coxarthrose und der Fluoridexposition ist bisher nicht gesichert. Ob die Fluoridosteopathie ein additiver Faktor bei der Entstehung einer Coxarthrose ist, kann nur durch Untersuchungen eines größeren Kollektivs geklärt werden.
Abstract
The clinical manifestation of fluorosis has become rare over the past years. Although the use of fluoride medication in osteoporosis therapy remains controversial, past study results have led to a reduction in fluoride prescriptions. Several studies have shown minor biomechanical properties of newly built woven bone compared to original bone. Despite new prescription protocols, fluoride therapy should not be disregarded in the anamnesis of osteoporosis patients. In addition to conventional diagnostics in fluorosis, new techniques such as microanalysis and micro-CT-analysis show a diagnostic benefit. In this case, the edx-microanalysis results show an F concentration of over 1.0 wt% in bone. The ratio of bone to tissue volume, evaluated by micro-CT, is clearly elevated at 46% BV/TV. The histopathological preparation of the femoral head has made the possible effects of fluoride medication on bone visible and quantifiable. A direct causal relationship between coxarthrosis and fluoride medication, found both in our patient as well as in the literature, has not been demonstrated. In order to better understand the broad effects of fluoride medication in combination with coxarthrosis more studies are needed.
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Busse, B., Jobke, B., Werner, M. et al. Fluoridosteopathie — eine vergessene Entität. Pathologe 27, 73–79 (2006). https://doi.org/10.1007/s00292-005-0799-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-005-0799-5