Skip to main content
Log in

Überlegungen zu einem Verabschiedungsraum

Considerations on a room for leave taking

  • Pathologie-Forum
  • Published:
Der Pathologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Viele Patienten versterben in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Es besteht daher die Notwendigkeit, sowohl für den Sterbenden als auch für die Angehörigen ein Umfeld zu schaffen, das einen würdevollen Tod, aber auch anschließend einen würdevollen Abschied ermöglicht. Für den Abschied und die Trauer der Angehörigen sollte ein besonderer Verabschiedungsraum vorhanden sein. Dieser Raum sollte eine möglichst neutrale Ausstattung erhalten und dennoch unterschiedlichen kulturellen und religiösen Bedürfnissen gerecht werden. Um den Abschied auch symbolisch vollziehen zu können, ist die Ausrichtung des Verstorbenen auf ein Licht (Fenster) von großer Bedeutung.

Abstract

Many patients die in hospitals and care centers. It is therefore necessary to create an environment for the dying person, as well as for relatives, which allows death to occur with dignity while also permitting a dignified farewell. A special room should be available for taking leave of the loved one and for the mourning of the relatives. This room should, as far as possible, be neutrally decorated while at the same time it should be appropriate for various cultures and religious requirements. In order to be able to take leave symbolically, it is necessary to place the departed in the light, for example from a window.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Dante A (2000) Die Göttliche Komödie. Läuterungsberg, XIII. Gesang, 11. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München

  2. http://www.medizin.uni-koeln.de/projekte/dgss/Archiv/PC101.html (2002)

  3. Kraml P (Hrsg) (1998) Kunst/:Ort. Stadt Linz, Linz Kultur

Download references

Interessenkonflikt:

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to M. Drlicek.

Additional information

Das Projekt „Verabschiedungsraum“ wurde in der Zeit zwischen Einreichung des Manuskripts und Drucklegung umgesetzt. Die Verwirklichung entspricht jedoch nicht den Ideen der Verfasser.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Drlicek, M., Kraml, P. Überlegungen zu einem Verabschiedungsraum. Pathologe 27, 228–232 (2006). https://doi.org/10.1007/s00292-005-0797-7

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-005-0797-7

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation