Zusammenfassung
Basierend auf Untersuchungsergebnissen von 8 Operationspräparaten werden bisher kontrovers diskutierte Gesichtspunkte zu Histogenese und Nomenklatur des so genannten „sklerosierenden Hämangioms“ der Lunge (WHO 1999) aufgezeigt. Die für die Neubildungen charakteristischen Oberflächenzellen sind eindeutig als Pneumozyten Typ II zu charakterisieren. Stromazellen lassen sich am ehesten von primitiven mesenchymalen Zellen ableiten, wobei die Expression des Progesteronrezeptors hervorzuheben ist. Konkrete Hinweise für eine sichere Ableitung der Neubildung von Gefäßstrukturen konnten mit den verwandten immunhistochemischen Verfahren nicht gewonnen werden. Daher sollte die durchaus als eigene Entität zu wertende seltene, in der Regel gutartige pulmonale Neubildung—entsprechend den Vorschlägen einzelner anderer Autoren—einheitlich unter dem Begriff des „Pneumozytoms“ geführt werden.
Abstract
Aspects of histogenesis and nomenclature of so called “sclerosing hemangioma” of the lung (WHO 1999) are discussed and compared with immunohistochemical findings in eight examined operation specimen. The lesion is characterised by the presence of typical surface cells, which can be related to type II pneumocytes. Progesterone-receptor positive stromal cells may derive from primitive mesenchymal cells. Endothelial proveniance of tumor cells could not be confirmed by immunohistochemistry. Therefore, this rare usually benign pulmonary neoplasm should be entitled “pneumocytoma” analogous to the suggestion of several other authors.
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Einsfelder, B.M., Müller, KM. „Pneumozytom“ oder „sklerosierendes Hämangiom“. Pathologe 26, 367–377 (2005). https://doi.org/10.1007/s00292-005-0751-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-005-0751-8