Zusammenfassung
Dieser Fallbericht schildert den Krankheitsverlauf eines 53-jährigen männlichen Patienten, der sich seit 1996 mehrmals aufgrund eines vermeintlichen rezidivierenden Nagelbettgranuloms im Bereich der rechten Großzehe in ambulanter ärztlicher Behandlung befand. Im Jahr 2000 wurde ein vergrößerter Leistenlymphknoten entfernt, dessen histopathologische Untersuchung die Metastase eines malignen Melanoms ergab. 2003 gelangte erstmalig ein Tumor der rechten Großzehe zur feingeweblichen Aufarbeitung, welcher sich histologisch und immunhistochemisch als ein dermales chondroides Melanom erwies. Diese äußerst seltene Variante eines malignen Melanoms tritt bevorzugt in subungualer Lokalisation auf und wird in Verbindung mit vorangegangenen Traumata gebracht. Anhand des vorliegenden Falles werden die Problematik der Differenzialdiagnostik und die Bedeutung der Immunhistochemie erörtert.
Abstract
This case describes the history of disease of a 53-year old man, who has been treated for a putative recurrent nailbed granuloma of the right big toe since 1996. In 2000 an enlarged inguinal lymph node was excised. The light microscopic examination showed a metastasis of a malignant melanoma. In 2003 we received a tumor of the right big toe for histopathological examination. The histological and immunohistochemical results proved a dermal chondroid melanoma. This extremely rare variant of malignant melanoma occurs particularly in subungual location and is possibly related to a previous trauma. We discuss the spectrum of differential diagnoses and the importance of immunohistochemistry.
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Katenkamp, K., Henke, RP. & Katenkamp, D. Dermales chondroides Melanom. Pathologe 26, 149–152 (2005). https://doi.org/10.1007/s00292-004-0744-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-004-0744-z