Zusammenfassung
Durch die Consensus Conference Chapel Hill (1994) wurde die Basis für eine einheitliche Klassifikation der Vaskulitiden geschaffen und somit nach einer historischen Vielfalt die Möglichkeit zum Vergleich verschiedener Erfahrungsberichte gegeben. Die Kriterien sind dabei in 1. Linie pathologisch-anatomisch; sie beruhen auf dem Kaliber der betroffenen Gefäße. Daneben werden auch die Qualität der entzündlichen Reaktion sowie klinische und immunologische Gesichtspunkte berücksichtigt. Zudem wird ein einheitliches pathogenetisches Konzept für alle Vaskulitisarten angeboten.
Die Diagnose der Vaskulitiden der großen, mittleren und kleinen Gefäße wird v. a. durch die histomorphologische Befundung von Biopsien in Hämatoxylin-Eosin (HE)-gefärbten Präparaten gestellt. Dabei sind Überlappungen des Kaliberbefalls sowie der Mangel von artspezifischen histologischen Veränderungen zu beachten. Neben in der Praxis nur selten angewandten immunhistochemischen Befunden erlauben die Summe der klinischen Befunde und die immunologischen Laborbefunde (besonders "antineutrophil cytoplasmic antibodies" = ANCA) die genaue Differenzierung der einzelnen Vaskulitisformen.
Definition, Klinik und Pathologie der Vaskulitisformen werden dargestellt. Auch sekundäre Vaskulitiden, z. B. bei Kollagenosen oder Infektionen werden erwähnt.
Nicht nur die Erkennung der Vaskulitis überhaupt, sondern auch die Diagnose des genauen Typs und ggf. die histologische Verlaufskontrolle können für die optimale Therapie entscheidend sein.
Abstract
The Consensus Conference of Chapel Hill (1994) laid a common base for a standardized classification of vasculitides which, after a pre-existing historical diversity, enabled a comparison of different studies. The criteria for this classification are foremost anatomico-pathological and are based on the caliber of affected blood vessels. In addition the quality of the inflammatory reaction, and the entirety of clinical symptoms, as well as the results of immunological tests are included. Moreover a unified pathogenetic concept is proposed for all types of vasculitis.
The diagnosis of vasculitis of large, medium or small vessels is made primarily by biopsies and examination of HE-stained sections. However, overlap of calibers of vessels affected and lack of specificity of inflammatory reaction with individual vasculitis types have to be paid attention to. Immunohistochemical methods are only rarely routinely applied. In contrast the complete clinical picture and the results of immunological laboratory tests (especially antineutrophil cytoplasmic antibodies, ANCA) play an important role in the differential diagnosis of various vasculitis types.
Definitions, clinical findings and pathology of the various types of vasculitis are described. Also mentioned are secondary vasculitides, e.g concurrent to collagen diseases or infections.
Not only the diagnosis of vasculitis but also the recognition of the specific type and, last but not least monitoring by histological controls, may be decisive for an optimal therapy.
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Danksagung.
Mein allerbester Dank für die Zurverfügungsstellung von Illustrationsmaterial gilt Herrn Prof. Dr. K. Prechtel, Gemeinschaftspraxis Pathologie-Starnberg und Herrn Prof. Dr. U. Löhrs, Direktor des Pathologischen Instituts der LMU-München. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die Illustrationen der Wegener-Granulomatose z. T. aus dem Nachlass von Dr. F. Wegener, Lübeck stammen.
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Meister, P. Vaskulitiden: Klassifikation, Klinik, Pathologie. Pathologe 24, 165–181 (2003). https://doi.org/10.1007/s00292-003-0618-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-003-0618-9