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Thorakales Aortenaneurysma bei metastatischer Mediastinitis

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Zusammenfassung

Das Ursachenspektrum thorakaler Aortenaneurysmen ist breit gefächert; hierbei machen mykotische Aneurysmen prozentual nur einen geringen Anteil aus. Sie sind oft relativ klein und entwickeln sich meist als Komplikationen bakterieller Endokarditiden. Es wird über das Krankheitsbild eines 39-jährigen insulinpflichtigen Diabetikers berichtet, der eine gedeckte thorakale Aortenruptur als Spätfolge eines Kniegelenkempyems mit metastatischer Mediastinitis entwickelte. Anhand klinischer Daten sowie röntgenographischer, klinisch-chemischer und mikrobiologischer Befunde wird die Korrelation zum histopathologischen Erscheinungsbild hergestellt. Entwicklungsverlauf und Befunde dieses ungewöhnlichen thorakalen Aortenaneurysmas werden bis hin zur gedeckten Ruptur und erfolgreichen prothetischen Sanierung dargestellt.

Summary

The aetiological spectrum of thoracic aortic aneurysms is extensive. Infectious aneurysms (formerly mycotic aneurysms) constitute only a small percentage of all thoracic aortic aneurysms, they are usually small and often develop as complications of bacterial endocarditis. We report the case of a 39-year-old insulin-dependent diabetic, who developed a leaking aneurysm of the thoracic aorta as a late complication of a knee empyema with subsequent metastatic mediastinitis. Clinical, radiological, biochemical and microbiological data are correlated with histopathological findings. The development of this unusual thoracic aortic aneurysm is shown from impending rupture to successful vascular graft implantation.

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Danksagung

Für die präoperative computertomographische Aufnahme danken wir Herrn Prof. Dr. V. Nicolas, Direktor des Institutes für Radiologie und Nuklearmedizin an den BG Kliniken Bergmannsheil, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum.

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Correspondence to E. Harrer.

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Harrer, E., Müller, KM. Thorakales Aortenaneurysma bei metastatischer Mediastinitis. Pathologe 24, 146–149 (2003). https://doi.org/10.1007/s00292-002-0597-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-002-0597-2

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