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Pathologie der intestinalen Lymphome

Pathology of intestinal lymphomas

  • Schwerpunkt: Unterer Gastrointestinaltrakt
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Zusammenfassung

Intestinale Lymphome sind praktisch ausschließlich Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) die innerhalb der Gruppe extranodaler Lymphome quantitativ eine wichtige Rolle spielen. Ihre Sonderstellung gegenüber nodalen NHL verdanken sie den Besonderheiten des mukosaassoziierten lymphatischen Gewebes (MALT) von dem sie ihren Ausgang nehmen. Eine eigenständige Klassifikation intestinaler Lymphome ist nicht notwendig, da die WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasien die pathologischen, biologischen und klinischen Charakteristika aller im Gastrointestinaltrakt relevanten Lymphome ausreichend definiert. Die histopathologische Diagnostik der intestinalen Lymphome stützt sich auf die untrennbare Verbindung von Morphologie und Immunhistochemie, die den goldenen Standard repräsentiert. In den meisten Fällen wird damit eine eindeutige Zuordnung zu einer Lymphomentität möglich sein, als "Rettungsanker" stehen die Rebiopsie und in Einzelfällen molekularbiologische Methoden zur Verfügung, Letztere allerdings nur im Kontext mit der Routinediagnostik. Der Pathologe ist verpflichtet, die Lymphomerkrankung, sei es am Resektionspräparat oder an der Biopsie, einer nach WHO definierten Entität zuzuordnen. Diagnosen wie "niedrig malignes B-Zell-Lymphom" oder "kleinzelliges B-Zell-Lymphom" sind obsolet und können nicht akzeptiert werden.

Abstract

Intestinal lymphomas are almost exclusively non-Hodgkin lymphomas (NHL) which occur at a slightly lower frequency than those arising in the stomach. Intestinal NHLs differ from nodal lymphomas because they retain some properties of the mucosa-associated lymphoid tissue (MALT) from which they arise. The recently proposed WHO classification of lymphoid neoplasias encompasses and defines all the NHLs occurring in the gastrointestinal tract as lymphoma entities. The histopathological diagnosis relies on the combination of morphology and immunohistochemistry, which represents the gold standard. By this means a correct diagnosis can be achieved in the vast majority of cases. If nevertheless diagnostic problems arise, they can usually be managed by a re-biopsy, or in individual cases by molecular studies. At any rate, the pathologist must classify the lymphoma according to the WHO classification and diagnoses such as "low-grade B-cell lymphoma" or "small B-cell lymphoma" are not acceptable.

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Chott, .A. Pathologie der intestinalen Lymphome. Pathologe 24, 15–27 (2003). https://doi.org/10.1007/s00292-002-0594-5

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