Zusammenfassung
Hintergrund
Eine psychotherapeutische Behandlung kann mit unerwünschten Wirkungen einhergehen, insbesondere dann, wenn die Therapie unsachgemäß durchgeführt wird. Therapiefehler werden bisher noch unzureichend erfasst und beschränken sich fast immer auf extreme Ereignisse wie z. B. sexuelle oder körperliche Übergriffe. Zudem wird meist nur die Sicht der PatientInnen berücksichtigt.
Ziel der Arbeit
Ziel der vorliegenden Pilotstudie war der erstmalige Einsatz eines Fragebogens zur Erfassung von (Kunst)Fehlern in einer Stichprobe von BehandlerInnen, die aktuell oder in der Vergangenheit psychotherapeutisch tätig sind oder waren. Die Häufigkeit, mit der solche Ereignisse in der Therapie auftreten, sollte erfasst sowie Merkmale identifiziert werden, die mit der Auftretenshäufigkeit zusammenhängen.
Methoden
Basierend auf Beschwerdeschilderungen, die vom Ethikverein e. V. – Ethik in der Psychotherapie dokumentiert sind, wurde ein Fragebogen mit 100 verschiedenen, potenziell schädigenden Verhaltensweisen aus 12 Beschwerdekategorien erstellt. In einer anonymen Onlinebefragung machten insgesamt 555 therapeutisch Tätige Angaben dazu, wie häufig die einzelnen Situationen in ihrer bisherigen Arbeit vorgekommen sind.
Ergebnisse
Im Mittel gaben die TherapeutInnen 24 verschiedene (Kunst)Fehler an, die mindestens einmal im Verlauf ihrer therapeutischen Tätigkeit vorgekommen sind. Vor allem Fehler aus den Bereichen Verletzung therapeutischer Basisvariablen, mangelhafte Diagnostik/Technikanwendung und mangelhafte Rahmenbedingungen wurden von vergleichsweise vielen TherapeutInnen berichtet. In den meisten Fällen handelte es sich aber um seltene Ereignisse. Je mehr negative oder romantische Gefühle im Zusammenhang mit der Therapie erlebt wurden, umso häufiger wurden (Kunst)Fehler berichtet.
Schlussfolgerung
Das Konzept der (Kunst)Fehler – die Fehlerbeschreibung und -systematisierung – bedarf weiterer Überarbeitungen. Nicht immer lassen sich die Situationen zweifelsfrei auf eine unsachgemäß durchgeführte Psychotherapie zurückführen oder können ohne Berücksichtigung des Kontextes beurteilt werden. Dennoch könnte sich der vorgestellte Fragebogen insbesondere in der psychotherapeutischen Aus‑, Fort- und Weiterbildung als nützlich erweisen, um das Bewusstsein für grenzverletzende und -überschreitende Verhaltensweisen, Technikfehler oder Pflichtverletzungen zu schärfen sowie zur Reflexion des eigenen Handelns und der eigenen Definition ethischer Grenzen in der psychotherapeutischen Tätigkeit beizutragen.
Abstract
Background
Sometimes psychotherapeutic treatment can cause adverse effects, especially if the therapy is not carried out properly. Errors in psychotherapy have so far only been insufficiently recorded and are usually limited to serious events, such as sexual and physical assault. In addition, they are mostly examined only from the patient’s point of view.
Objective
The aim of the present pilot study was to establish a questionnaire for assessing errors and malpractice in a sample of mental health professionals. The incidence of such events was assessed and characteristics associated with the frequency of their occurrence were examined.
Methods
We developed a questionnaire based on complaints from psychotherapy patients, which were documented by the ethics association (Ethikverein e. V. – Ethik in der Psychotherapie), comprising 100 different situations from 12 complaints categories that deviate from good therapeutic practice and might cause harm to patients. In an anonymous online survey a total of 555 mental health professionals provided information on the frequency of those situations during therapeutic activities.
Results
On average, therapists stated that 24 different mistakes occurred at least once during their therapeutic activities. A relatively large number of practitioners reported mistakes regarding lack of warmth and empathy, errors in technique and an inadequate therapeutic framework. In most cases, however, these were rare events. Additionally, when therapists reported having experienced more negative or romantic feelings toward patients, incorrect therapist behavior was more likely to be reported.
Conclusion
The concept of mistakes and malpractice still needs to be further revised. Some situations cannot always be attributed without doubt to inappropriate treatment or cannot be judged without considering the therapeutic context. Nevertheless, the developed questionnaire could be useful in psychotherapy training in order to raise awareness of boundaries in psychotherapy and to reflect on one’s own actions and one’s own definition of ethical boundaries as a mental health professional.
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Förderung
Die Studie wurde gefördert durch die Köhler-Stiftung, Essen (AZ S0112/10208/16), und die Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.
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Interessenkonflikt
D. Frenzl, R. Gawlytta, A. Schleu und B. Strauß geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der Ethikkommission des Universitätsklinikums Jena (Reg.-Nr.: 2018-1218-Bef), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Additional information
Die Autoren widmen diese Arbeit dem Andenken an Horst Kächele (1944–2020), der sich vehement für die Entwicklung einer Fehlerkultur in der Psychotherapie eingesetzt hat.
Dominique Frenzl und Romina Gawlytta teilen sich die Erstautorenschaft.
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Frenzl, D., Gawlytta, R., Schleu, A. et al. (Kunst)Fehler in der Psychotherapie. Psychotherapeut 65, 475–486 (2020). https://doi.org/10.1007/s00278-020-00462-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-020-00462-6
Schlüsselwörter
- Psychotherapieforschung
- Therapeut-Patient-Beziehung
- Professionelles Fehlverhalten
- Ethische Grenzen
- Umfragen und Fragebogen