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Evaluation einer stationären neurootologisch-psychosomatischen Tinnitustherapie

Evaluation of in-patient neurotologic and psychosomatic tinnitus therapy

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine stationäre psychosomatische oder psychotherapeutische Behandlung bei Tinnitusleiden kann erforderlich werden, wenn eine hohe psychische Belastung vorliegt und/oder die Patienten ihr Leiden nur somatisierend im Tinnitus wahrnehmen können. Follow-up-Studien dazu liegen nur sehr vereinzelt vor.

Ziel der Arbeit

Evaluiert werden soll, ob mit den Mitteln einer störungsorientierten, stationären, neurootologisch-psychosomatischen Tinnitustherapie (NPT) der Tinnitussymptomdruck, überprüft mit dem Mini-Tinnitus-Fragebogen (Mini-TF12), sowie die Angst- und Depressionskomponente, überprüft mit der Hospitality Anxiety and Depression Scale (HADS), nachhaltig – auch nach Therapieende – gemindert werden können.

Material und Methode

In einer „Real-life“-Studie wurden die Daten von Patienten mit Tinnitus bei Therapiebeginn, am Therapieende sowie im Durchschnitt 3 Jahre nach der NPT ohne Kontrollgruppe ausgewertet. Es wurden Befunde von 105 stationär behandelten Patienten, die in der Testdiagnostik den „Cut-off“-Wert erreichten, erfasst und analysiert. Gefragt wurde zudem nach den subjektiv empfundenen Wirkfaktoren während der Therapie und den weiter durchgeführten ambulanten Maßnahmen.

Ergebnisse

Nach Abschluss der Behandlung und zum Zeitpunkt des Follow-up konnten eine signifikante Verbesserung der Tinnitusbelastung im Mini-TF12 sowie eine signifikante Minderung der Depressions- und Angstkomponente im HADS mit hohen Effektstärken von jeweils über 1,8 gefunden werden. Während der NPT wurden insbesondere die neurootologische Aufklärung, die multimodale Psychotherapie und die Hörtherapie als wirksam erlebt. Nach der Therapie wurden v. a. die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen und eine ambulante Psychotherapie weitergeführt.

Schlussfolgerung

Bei entsprechendem Symptomdruck kann die NPT auch langfristig mittel- bis hochgradig effektiv sein.

Abstract

Background

Inpatient treatment for tinnitus becomes mandatory when patients suffer from severe psychiatric and mental comorbidities or when they suffer from somatic symptom disorder (SSD); however, follow-up studies are rare and only available for small patient cohorts.

Aim

This study was carried out to evaluate whether the burden of tinnitus can be sustainably minimized by an inpatient neurotologic and psychotherapeutic treatment (NTP). This was tested with the mini-tinnitus questionnaire (Mini-TF12) and reduction of anxiety and depression components were tested with the hospitality anxiety and depression scale (HADS).

Material and methods

In a real-life study the data from patients with tinnitus were analyzed at the start, end and 3 years (on average) after inpatient treatment. The results from 105 inpatients, who achieved a predefined cut-off score in the test diagnostics, were collated and analyzed. Furthermore, the patients were questioned on the subjectively perceived effect factors during the inpatient therapy and the continued outpatient treatment.

Results

Significant improvements in the tinnitus burden in the Mini-TF12 and a significant reduction in the depression and anxiety components in HADS were achieved both at the end of inpatient therapy and at the follow-up with a high effect strength of more than 1.8. During NTP, neurotologic clarification, multimodal psychotherapy and hearing therapy were perceived as particularly effective. Following discharge, progressive muscle relaxation (PMR) according to Jacobsen and outpatient psychotherapy were continued.

Conclusion

In cases of appropriate symptom burdens the NTP can achieve long-lasting medium to high-grade therapeutic effects.

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Correspondence to Helmut Schaaf.

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Interessenkonflikt

H. Schaaf, U. Gieler und G. Hesse geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der Ethikkommission der Universität Witten-Herdecke, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor

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Manfred Cierpka, Heidelberg

Bernhard Strauß, Jena

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Schaaf, H., Gieler, U. & Hesse, G. Evaluation einer stationären neurootologisch-psychosomatischen Tinnitustherapie. Psychotherapeut 62, 462–468 (2017). https://doi.org/10.1007/s00278-017-0226-4

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