Zusammenfassung
In den letzten Jahren ist die Prävalenz von Adipositas Grad III (Body-Mass-Index [BMI] ≥40 kg/m2) angestiegen. Patienten mit Adipositas Grad III sind häufig somatisch und psychisch stark belastet – Sekundärerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 und arterielle Hypertonie treten gehäuft auf, und die Mortalität ist erhöht. Konservative Methoden wie Ernährungsprogramme zeigen häufig nur begrenzte und kurzfristige Wirkung. Die bariatrische Chirurgie (operative Veränderung des Magen- und Darmtrakts) hat sich als effektiver Therapieansatz zur Gewichtsabnahme herausgestellt. Es gibt allerdings auch Patienten, die mit der Umstellung des Lebensstils nach der Operation Schwierigkeiten haben. Auch können – nach erfolgreicher Gewichtsabnahme – Probleme aus anderen Lebensbereichen stärker hervortreten. Die randomisierte kontrollierte Bariatric Surgery and Education (BaSE) Study konnte zeigen, dass die psychoedukative Nachsorge nach der Operation wirksam die depressive Symptomatik reduziert und Selbstwirksamkeit der Patienten verbessert. Psychotherapeutische Interventionen nach Adipositaschirurgie sollten an den Bedarf der Patienten angepasst werden und auch das Essverhalten im Fokus behalten.
Abstract
Over the past few years the prevalence of class III obesity (i.e. body mass index, BMI, ≥40 kg/m2) has increased worldwide. Patients with class III obesity are considered a patient group with high somatic and psychological burdens, they frequently suffer from secondary chronic conditions, such as type 2 diabetes mellitus or hypertension and the mortality is increased. Conservative weight loss programs, such as diet programs are often considered of limited value and short effect duration. Bariatric surgery (i.e. operative alteration of the stomach and intestinal tract) has proven to be an effective treatment method regarding weight loss for patients with class III obesity; however, there are patients who have difficulty adhering to nutritional and life style changes after surgery. It is also possible that after successful weight loss, psychosocial challenges more prominently emerge from other areas of life. The randomized controlled bariatric surgery and education (BaSE) study could show that following bariatric surgery a psychoeducational group program is effective with respect to both the reduction of depressive symptoms and the improvement of self-efficacy of the patients. Psychotherapeutic interventions following bariatric surgery should be adapted to the specific needs of the patients. The focus of the intervention should lie not only on psychosocial impairment but also on postoperative eating behavior.
Notes
Zur Berechnung der Effektstärken (ES) mit Cohen’s d wurde im Zähler der Mittelwert der Interventionsgruppe von dem Mittelwert der Kontrollgruppe abgezogen. Alle angegebenen ES weisen auf eine Überlegenheit der Interventionsgruppe hin. Da bei Lebensqualität (LQ) ein niedrigerer Wert eine schlechtere LQ bedeutet, ist hier die ES zugunsten der Interventiosgruppe negativ. Dasselbe gilt für den Übergewichtsverlust.
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B. Wild, K. Hünnemeyer, H. Sauer und M. Teufel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Wild, B., Hünnemeyer, K., Sauer, H. et al. Psychotherapeutische Interventionen nach Adipositaschirurgie. Psychotherapeut 62, 222–229 (2017). https://doi.org/10.1007/s00278-017-0192-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-017-0192-x