Zusammenfassung
Hintergrund
Die störungsspezifische psychotherapeutische Weiterbehandlung nach stationärer Entlassung ist aufgrund langer Wartezeiten und Versorgungsdisparitäten insbesondere in ländlichen Regionen erschwert. Da eine fast flächendeckende Internetabdeckung in Deutschland gegeben ist, könnten psychotherapeutische Konzepte nach stationärer Entlassung über Videokonferenzen fortgeführt werden, um die Behandlungskontinuität zu ermöglichen. Das Kompetenzzentrum Psychotherapie an den Medizinischen Fakultäten Baden-Württemberg verfügt über die Infrastruktur, videokonferenzbasierte Maßnahmen nach aktuellen Datenschutzbestimmungen umzusetzen.
Ziel der Arbeit
Fortführung des stationär eingesetzten Konzepts der „cognitive behavioral analysis system of psychotherapy“ (CBASP) über Videokonferenztechnik an einem Patienten zur Überprüfung von Durchführbarkeit und Akzeptanz der Videokonferenztechnik.
Material und Methoden
Ambulante videokonferenzbasierte CBASP-Therapie sowie qualitative Interviews mit Patient und Therapeutin zur Erfassung von Therapiequalität und -setting, technischer Umsetzung und Zukunftspotenzial sowie qualitativ-inhaltsanalytische Auswertung der Interviews.
Ergebnisse
In der Gesamtbewertung des Patienten wurde die Therapiequalität als der Präsenztherapie gleichwertig erlebt. Allerdings wurden Einschränkungen der Kommunikationsintensität berichtet und ein Beziehungsaufbau im Vorfeld als wichtig erachtet. Die Anschlussbehandlung wurde als hilfreicher Übergang in den Alltag erlebt. Insgesamt wurde die Maßnahme als ergänzend sinnvoll, aber nicht als Ersatz zu einer Präsenztherapie bewertet.
Schlussfolgerung
Die videokonferenzbasierte Anschlussbehandlung erwies sich als durchführbar, wurde akzeptiert und vom Patienten zur Präsenztherapie gleichwertig erlebt. Als ergänzende Maßnahme bietet sie ein hohes Potenzial zum Abbau von Versorgungsdiskontinuitäten.
Abstract
Background
Continuation of disorder-specific psychotherapy after discharge from inpatient treatment is hindered due to long waiting times and a lack of outpatient psychotherapists, especially in rural areas. As broadband internet access exists virtually everywhere, treatment could be pursued using video conferencing technology after hospital discharge to facilitate continuity in the treatment process. The Competence Center for Psychotherapy in the Medical Faculties of Baden-Württemberg has implemented the infrastructure to conduct psychotherapeutic treatment based on video conferencing technology meeting current data protection rules.
Objective
Continuation of cognitive behavioral analysis system of psychotherapy (CBASP) treatment was carried out in one patient in an outpatient setting by using video conference technology to examine the feasibility and acceptance.
Material and methods
Outpatient video conference-based CBASP treatment and qualitative interviews with the patient and the therapist regarding the quality and setting of the therapy as well as technical implementation and future potentials. The interviews were qualitatively analyzed by content.
Results
Overall, the quality of the video conference-based therapy was experienced as being equivalent to the presence therapy, although restrictions to the intensity of communication were reported. The establishment of a relationship prior to the video conference-based therapy was considered to be important. The video conference-based treatment was seen as helpful for the transition to everyday life. In total, video conference-based treatment was seen as a reasonable addition but not as full alternative to presence therapy.
Conclusion
The video conference-based approach proved to be feasible, was accepted and considered as qualitatively equivalent to presence therapy. As a complementary treatment it provides a high potential to improve continuation in the treatment process.
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Interessenkonflikt
F. Frank, N. Ower, J. Zech, J. Röhrig, N. Gräder, M. Berger und L.P. Hölzel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen Beteiligten liegt eine Einverständniserklärung vor. Der vorliegende Artikel wurde sowohl dem Patienten als auch der Therapeutin zur Freigabe vorgelegt, welche beiderseits erteilt wurde.
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Redaktion
M. Cierpka, Heidelberg
B. Strauß, Jena
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Frank, F., Ower, N., Zech, J. et al. Videokonferenzbasierte psychotherapeutische Anschlussbehandlung. Psychotherapeut 62, 355–360 (2017). https://doi.org/10.1007/s00278-017-0181-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-017-0181-0