Zusammenfassung
Hintergrund
Fortgeschritten erkrankte Krebspatienten erleben eine Vielzahl psychischer Belastungen. Anliegen psychotherapeutischer Interventionen sind die Reduktion dieser Belastungen und der Erhalt oder die Verbesserung der Lebensqualität. Bisher liegen wenige Studien zu psychotherapeutischen Interventionen für Patienten in palliativer Versorgung und deren Erfahrungen vor.
Fragestellung
Diese Pilotstudie überprüft die Durchführbarkeit der manualisierten, sinnbasierten Kurzzeittherapie für fortgeschritten erkrankte Krebspatienten „Managing Cancer and Living Meaningfully“ (CALM), bevor im Anschluss die Wirksamkeit in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht werden soll.
Methoden
Fünf von 6 rekrutierten Patienten nahmen nach 3–6 CALM-Sitzungen an einem halbstrukturierten qualitativen Interview teil.
Ergebnisse
Die Teilnehmer bewerteten CALM als unterstützend und hilfreich. Dabei trugen folgende Faktoren zu einer verbesserten Krankheitsverarbeitung bei: (a) ein sicherer Rahmen für die Krankheitsverarbeitung, (b) den Umgang mit ängstigenden Gefühlen lernen, (c) eine verbesserte Kommunikation gegenüber Angehörigen und dem Behandlungsteam erlernen, (d) sich im Treffen medizinischer Entscheidungen bestärkt fühlen.
Diskussion
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die CALM-Kurzzeittherapie bei Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung eine hohe Akzeptanz findet.
Abstract
Background
Advanced cancer patients often experience high psychological distress. Reducing psychosocial distress and improving the quality of life is a main goal of psychotherapeutic interventions for these patients. So far, there is little research investigating patients’ experiences during such interventions.
Objectives
This pilot study aimed to explore the feasibility of a brief manualized sense-based short-term therapy for patients with advanced cancer called Managing Cancer and Living Meaningfully (CALM) in a German setting, prior to a randomized controlled trial (RCT) to test its efficacy.
Methods
Out of 6 participating patients 5 took part in a semi-structured qualitative interview after 3–6 CALM-sessions.
Results
Participants evaluated CALM as supportive, helping them to talk and to feel understood about how cancer had affected their lives. In a qualitative analysis, the following topics were identified as particularly helpful due to CALM: (a) having a safe place to reflect on individual needs and to learn how to address those needs, (b) learning to cope better with frightening emotions and threatening aspects of the cancer, (c) learning how to communicate better about cancer and feelings about death and dying with other close acquaintances and the medical team and (d) feeling empowered in medical decision-making.
Conclusion
The results indicate a high acceptance of the CALM short-term therapy by advanced cancer patients.
Literatur
Bowlby J (1982) Attachment. Basic Books, New York
Cohen ST, Block S (2004) Issues in psychotherapy with terminally ill patients. Palliat Support Care 2(2):181–189. doi:10.1017/S1478951504040246
Crossley JP, Salter DP (2005) A question of finding harmony: a grounded theory study of clinical psychologists’ experience of addressing spiritual beliefs in therapy. Psychol Psychother 78(3):295–313. doi:10.1348/147608305X26783
Faller H, Schuler M, Richard M, Heckl U, Weis J, Kueffner R (2013) Effects of psycho-oncologic interventions on emotional distress and quality of life in adult patients with cancer: systematic review and meta-analysis. J Clin Oncol 31(6):782–793. doi:10.1200/JCO.2011.40.8922
Girgis A, Waller A (2015) Palliative care needs assessment tool. In: Cherny N, Fallon M, Kaasa S, Portenoy R, Currow D (Hrsg) Oxford Textbook of Palliative Medicine. Oxford University Press, Oxford, S 363–375
Hales S, Lo C, Rodin G (2010) Managing Cancer And Living Meaningfully (CALM) – treatment manual: an individual psychotherapy for patients with advanced cancer. Department of Psychosocial Oncology and Palliative Care, Princess Margaret Hospital University Health Network, Toronto
Kaatsch P, Spix C, Katalinic A, Hentschel S, Luttmann S, Stegmaier C (2015) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Aufl. Gesundheitsberichterstattung für Deutschland, Berlin.
Kissane DW, Watson M (2011) Handbook of psychotherapy in cancer care. Wiley-Blackwell, Chichester
Lemay K, Wilson K (2008) Treatment of existential distress in life threatening illness: A review of manualized interventions. Clin Psychol Rev 28(3):472–493. doi:10.1016/j.cpr.2007.07.013
Lo C, Hales S, Jung J, Chiu A, Panday T, Rydall A (2014) Managing cancer and living meaningfully (CALM): phase 2 trial of a brief individual psychotherapy for patients with advanced cancer. Palliat Med 28(3):234–242. doi:10.1177/0269216313507757
Lo C, Hales S, Chiu A, Panday T, Malfitano C (2016) Managing Cancer And Living Meaningfully (CALM): randomized feasibility in patients with advanced cancer. BMJ Support Palliat Care. doi:10.1136/bmjspcare-2015-000866
Mayring P (2010) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Technik, 11. Aufl. Beltz, Weinheim Basel
Mehnert A, Brähler E, Faller H, Harter M, Keller M, Schulz H (2014) Four-week prevalence of mental disorders in patients with cancer across major tumor entities. J Clin Oncol 32(31):3540–3546. doi:10.1200/JCO.2014.56.0086
Mehnert A, Vehling S, Scheffold K, Ladehoff N, Schön G, Wegscheider K (2013) Prävalenz von Anpassungsstörung, Akuter und Posttraumatischer Belastungsstörung sowie somatoformen Störungen bei Krebspatienten. Psychother Psychosom Med Psychol 63(12):466–472. doi:10.1055/s-0033-1347197
Mitchell SA (1988) Relational concepts in psychoanalysis: an integration. Harvard University Press, Cambridge
Mitchell AJ, Chan M, Bhatti H, Halton M, Grassi L, Johansen C, Meader N (2011) Prevalence of depression, anxiety, and adjustment disorder in oncological, haematological, and palliative-care settings: a meta-analysis of 94 interview-based studies. Lancet Oncol 12(2):160–174. doi:10.1016/S1470-2045(11)70002-X
Nissim R, Freeman E, Lo C, Zimmermann C, Gagliese L, Rydall A (2012) Managing Cancer and Living Meaningfully (CALM): A qualitative study of a brief individual psychotherapy for individuals with advanced cancer. Palliat Med 26(5):713–721. doi:10.1177/0269216311425096
Nissim R, Gagliese L, Rodin G (2009) The desire for hastened death in individuals with advanced cancer: A longitudinal qualitative study. Soc Sci Med 69(2):165–171. doi:10.1016/j.socscimed.2009.04.021
Pargament KI, Saunders SM (2007) Introduction to the special issue on spirituality and psychotherapy. J Clin Psychol 63(10):903–907. doi:10.1002/jclp.20405
Scheffold K, Mehnert A, Müller V, Koch U, Haerter M, Vehling S (2013) Sources of meaning in cancer patients – influences on global meaning, anxiety and depression in a longitudinal study. Eur J Cancer Care (Engl):472–480. doi:10.1111/ecc.12152
Scheffold K, Philipp R, Engelmann D, Schulz-Kindermann F, Rosenberger C, Oechsle K (2015) Efficacy of a brief manualized intervention Managing Cancer and Living Meaningfully (CALM) adapted to German cancer care settings: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Cancer 15(1):2095. doi:10.1186/s12885-015-1589-y
Schulz-Kindermann F (2013) Psychoonkologie: Grundlagen und psychotherapeutische Praxis, 1. Aufl. Beltz, Weinheim
Vehling S, Koch U, Ladehoff N, Schön G, Wegscheider K, Heckl U (2012) Prävalenz affektiver und Angststörungen bei Krebs: Systematischer Literaturreview und Metaanalyse. Psychother Psychosom Med Psychol 62(07):249–258. doi:10.1055/s-0032-1309032
Yalom ID (1980) Existential Psychotherapy. Basic Books, New York
Förderung
Diese Studie wird von der Deutschen Krebshilfe gefördert.
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Interessenkonflikt
K. Scheffold, D. Engelmann, F. Schulz-Kindermann, C. Rosenberger, A. Krüger, G. Rodin, M. Härter und A. Mehnert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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M. Cierpka, Heidelberg
B. Strauß, Jena
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Scheffold, K., Engelmann, D., Schulz-Kindermann, F. et al. „Managing Cancer and Living Meaningfully“. Psychotherapeut 62, 243–248 (2017). https://doi.org/10.1007/s00278-017-0179-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-017-0179-7