Zusammenfassung
Hintergrund
Seitdem die depressive Störung als eine meist rezidivierende, zur Chronifizierung neigende Erkrankung aufgefasst wird und die Ergebnisse von Kurzzeittherapien in der katamnestischen Untersuchung enttäuschend waren, ist die Frage nach der Effektivität von Langzeitbehandlungen der Depression aktuell geworden.
Ziel der Arbeit
Diese Arbeit will einen Beitrag leisten zur Aufklärung der Frage, welche Langzeittherapien zu stabilen therapeutischen Effekten führen und welche Variablen dazu beitragen.
Material und Methoden
Mit einem prospektiven, kontrollierten, z. T. randomisierten, z. T. quasiexperimentellen Design wurde an einer diagnostisch homogenen Gruppe von 100 Patienten in einem „Intention-to-treat“-Ansatz im Rahmen einer Therapievergleichsstudie die Effektivität von analytischer Psychotherapie (PA), tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (PT) und kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) untersucht. Die Messinstrumente erfassten Symptomatik, interpersonelle Probleme und intrapsychische Struktur aus den Perspektiven von Patient, Therapeut und externem Untersucher als Prä-/Postmessung und einer Dreijahreskatamnese. Der therapeutische Prozess wurde alle 6 Monate erfasst; außerdem wurden alle Therapiestunden audiografiert und vom Therapeuten evaluiert.
Ergebnisse
Alle 3 Therapien erwiesen sich als sehr wirksam; Stabilität der Effekte in der Dreijahreskatamnese konnte nur die PA aufweisen. Eine Prozess-Ergebnis-Studie ergab Hinweise dafür, dass die von der PA initiierten Prozesse auch nach Therapieende noch weiterwirken. Als Prädiktoren des Behandlungserfolges erwiesen sich eine komorbide Persönlichkeitsstörung und die therapeutische Beziehung. Vor allem die therapeutische Technik, aber auch die Therapiedosis war von prognostischer Bedeutung.
Schlussfolgerung
Die aktuelle Studie liefert den empirischen Beweis, dass rezidivierende psychische Störungen, wie Depression, jenseits der Linderung der Symptomatik von Langzeitbehandlungen profitieren, besonders wenn komorbide Persönlichkeitsstörungen beteiligt sind. Die Daten unterstützen der Annahme, dass die therapeutische Technik und Dosis zur Stabilität der Effekte beitragen. Außerdem kann die Internalisierung der therapeutischen Einstellung eine beutende Rolle als Mechanismus der Veränderung spielen.
Abstract
Background
Ever since depression has been conceived as a recurrent, often chronic disorder and short-term psychotherapy yielded disappointing results at follow-up, research has focused on the effectiveness of long-term therapy in the treatment of depression.
Objective
The current study aimed at elucidating the research questions on which long-term therapies deliver stable results and which variables contribute to the stability of the effects.
Material and methods
The effectiveness of analytical psychotherapy (PA), psychodynamic psychotherapy (PT) and cognitive behavioral therapy (CBT) was investigated in a prospective, controlled, randomized, intention to treat design in the treatment of a diagnostically homogeneous group of 100 patients with unipolar depression. The measurement instruments collated symptoms, interpersonal problems and intrapsychic structure from the perspective of patients, therapists and external observers at pretreatment, posttreatment and during a 3-year follow-up period. The therapeutic process was recorded every 6 months; moreover, each therapy session was audiographically recorded and evaluated by the therapist.
Results
All three therapies proved to be very effective but only PA demonstrated stable benefits across the 3‑year follow-up period. A process-outcome approach provided evidence that the processes initiated by PA continued after the end of treatment. Predictors of successful outcome were a comorbid personality disorder and the therapeutic relationship. Above all, the therapeutic technique and to some extent therapy dosage were of prognostic significance.
Conclusion
The current study yielded empirical evidence that recurrent mental disorders, such as depression, profit from long-term psychotherapy beyond the alleviation of symptoms, especially when comorbid personality disorders are involved. The data support the assumption that the technique and therapy dosage contribute to the stability of effects and furthermore, that the internalization of the therapeutic attitude may play a pivotal role as a mechanism of change.
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Förderung
Die dargestellten Studien wurden gefördert von: Research Advisory Board der International Psychoanalytical Association, Dr. Zita und T.V. Steger-Stiftung, Heidehoff-Stiftung, International Psychoanalytic University Berlin.
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Interessenkonflikt
D. Huber und G. Klug geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission (Klinikum rechts der Isar, TUM), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Redaktion
S. Taubner, Heidelberg
C. Benecke, Kassel
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Huber, D., Klug, G. Münchner Psychotherapiestudie. Psychotherapeut 61, 462–467 (2016). https://doi.org/10.1007/s00278-016-0139-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-016-0139-7
Schlüsselwörter
- Langzeittherapie
- Psychoanalytische Psychotherapie
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Ergebnis- und Prozessforschung