Zusammenfassung
Hintergrund
Für die durch wiederkehrende Essanfälle gekennzeichnete „Binge-eating“-Störung (BES) wurde die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) als Behandlungsmethode der Wahl etabliert. Zum Psychotherapieprozess, der das Therapieergebnis beeinflusst, ist jedoch wenig bekannt.
Ziel der Arbeit
Da Untersuchungen zum Prozessaspekt der therapeutischen Adhärenz Unterschiede zwischen Patienten eines Therapeuten und zwischen verschiedenen Therapeuten belegen, soll der Einfluss von Patienten- und Therapeutenmerkmalen auf die therapeutische Adhärenz geprüft werden.
Material und Methode
In einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten kontrollierten Behandlungsstudie zum Wirksamkeitsvergleich von KVT und internetbasierter angeleiteter Selbsthilfe (INTERBED) wurde die therapeutische Adhärenz in der KVT durch unabhängige Rater erfasst. Patienten- und Therapeutenmerkmale wurden mithilfe eines Interviews und eines Selbstberichts erhoben.
Ergebnisse
Soziodemografische Merkmale wie ein geringeres Bildungsniveau der Patienten und weibliches Geschlecht der Therapeuten wurden als signifikante Prädiktoren einer höheren therapeutischen Adhärenz identifiziert. Störungsspezifische Merkmale der Patienten waren nicht mit der therapeutischen Adhärenz assoziiert. Therapeutenmerkmale wie geringerer Ausbildungsgrad, geringere erlebte therapeutische Kompetenz und höhere Erwartungen sowie höheres emotionales Wohlbefinden der Therapeuten sagten eine höhere therapeutische Adhärenz vorher.
Schlussfolgerung
Die etablierte hohe therapeutische Adhärenz erschien unabhängig vom Patienten, während einige Therapeutenmerkmale als Prädiktoren identifiziert wurden. Ungünstige Einflüsse auf die therapeutische Adhärenz bedürfen weiterer Erforschung und der stärkeren Berücksichtigung in der Ausbildung von Therapeuten.
Abstract
Background
Cognitive-behavioral therapy (CBT) has been established as the treatment of choice for binge-eating disorder (BED) which is characterized by recurrent binge eating episodes; however, only little is known about the impact of the psychotherapeutic process on treatment outcome.
Aim
Because studies concerning the process aspect of therapist adherence found differences between patients from one therapist as well as differences between therapists, the impact of patient and therapist characteristics on therapist adherence was investigated.
Material and methods
In a prospective multicenter randomized controlled trial comparing CBT to Internet-based guided self-help (INTERBED), the therapist adherence to CBT was determined by independent raters. Patient and therapist characteristics were obtained via interview and self-report questionnaires.
Results
Sociodemographic characteristics, including lower education in patients and female sex in therapists were identified as predictors of higher therapist adherence. Disorder-specific characteristics of patients were not associated with therapist adherence. Therapist characteristics, including less postgraduate therapist training, lower self-rated therapeutic competence and higher expectations as well as higher emotional well-being of therapists predicted higher therapist adherence.
Conclusion
The high level of therapist adherence was mostly independent of patients, while some therapist characteristics were identified as predictors. Adverse impacts on therapist adherence should be investigated further and might be considered in therapeutic training.
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Danksagung
Die internetbasierte angeleitete Selbsthilfe (INTERBED) und die vorliegende Arbeit wurden öffentlich gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; FKZ 01GV0601 und FKZ 01EO1001).
Die Erstautorin dankt Dipl.-Psych. Sabrina Baldofski für ihre Hilfe in der Erstellung und Korrektur des Manuskripts.
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Authors and Affiliations
Corresponding author
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Interessenkonflikt
Anne Brauhardt, Martina de Zwaan, Stephan Herpertz, Stephan Zipfel, Jennifer Svaldi, Hans-Christoph Friederich und Anja Hilbert geben an, dass keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit bestehen.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommissionen, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Redaktion
Anja Hilbert, Leipzig
Alexandra Martin, Wuppertal
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Brauhardt, A., de Zwaan, M., Herpertz, S. et al. Therapeutische Adhärenz in der kognitiven Verhaltenstherapie der „Binge-eating“-Störung. Psychotherapeut 60, 199–204 (2015). https://doi.org/10.1007/s00278-015-0018-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-015-0018-7