Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz seiner hohen klinischen Relevanz wird selbstverletzendes Verhalten (SVV) sehr uneinheitlich operationalisiert und erfasst; dies erklärt die erheblichen Schwankungen in Prävalenzschätzungen zwischen 6 und 80 % für psychiatrische Stichproben. Für Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) wird die Lebenszeitprävalenz des SVV zwischen 50 und 90 % beziffert. Wirksamkeitsstudien zu spezifischen Therapieansätzen, die u. a. auf SVV abzielen, kommen ebenfalls zu uneinheitlichen Ergebnissen, die von insignifikanten Reduktionsraten bis zu großen Effektstärken reichen.
Ziel der Arbeit
Für den Bereich der stationären psychosomatischen Rehabilitation stehen Untersuchungen zur Prävalenz und zur therapeutischen Beeinflussbarkeit von SVV bei Patienten mit BPS und anderen strukturellen Störungen aus.
Material und Methoden
Es wurden 2634 Patienten bei Aufnahme in eine Rehabilitationsklinik mit verschiedenen Testinventaren, u. a. zur Erfassung von SVV, untersucht. Von diesen konnten bei Entlassung 2065 Patienten erneut befragt werden.
Ergebnisse
Zwei Wochen vor Aufnahme hatten sich 41 % der BPS-Patienten (22 % andere strukturelle Patienten) verletzt. Die Reduktion von SVV im Behandlungsverlauf zeigte kleine Effektstärken (d ≤ 0,46) und fiel geringer aus als Veränderungen in anderen Symptombereichen. Bei 86 % der Patienten kam es zu einer Reduktion des SVV, bei 71 % gar zu einem völligen Sistieren.
Schlussfolgerungen
Während die Prävalenzen für SVV in der stationären psychosomatischen Rehabilitation etwas geringer ausfallen als im ambulanten und stationären Akutsektor, sind die Effektstärken der Behandlung vergleichbar.
Abstract
Background
Despite a high clinical relevance, self-injurious behaviour (SIB) lacks a coherent operationalization and assessment which explains the substantial deviations in estimations of prevalence between 6 % and 80 % in psychiatric population samples. For patients with borderline personality disorder (BPD) the lifetime prevalence of SIB is estimated as being between 50 % and 90 %. Studies on the effectiveness of specific therapy approaches, which target among other things SIB, have also arrived at inconsistent results, which range from insignificant reduction rates to large effect sizes.
Aim
In the field of inpatient psychosomatic rehabilitation, there are no studies available on the prevalence and therapeutic changes of SIB in patients with BPD and other structural disorders.
Material and methods
In this study 2634 patients were assessed with several psychometric instruments on admission to a department for psychosomatic rehabilitation and of these, 2065 were re-assessed at discharge.
Results
Of the BPD patients included in this 41 % displayed SIB 2 weeks prior to admission study (22 % with other structural disorders). The reduction of SIB during treatment yielded small effect sizes (d≤ 0.46) and was smaller than the outcomes in other symptom areas. In 86 % of the patients there was a reduction of SIB and in 71 % even a complete cessation of SIB.
Conclusion
Although the prevalence of SIB in inpatient psychosomatic rehabilitation is slightly lower than in the outpatient and acute inpatient sectors, the effect strengths of treatment are comparable.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. Robert Mestel, Achim Votsmeier-Röhr und Carsten Spitzer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Mestel, R., Votsmeier-Röhr, A. & Spitzer, C. Selbstverletzendes Verhalten in der stationären psychosomatischen Rehabilitation. Psychotherapeut 60, 38–44 (2015). https://doi.org/10.1007/s00278-014-1097-6
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-014-1097-6
Schlüsselwörter
- Verhaltenssymptome
- Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Gesundheitszustandindikatoren
- Verhaltenstherapie
- Behandlungsergebnis