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Intervallbehandlung statt disziplinarischer Entlassung

Wirksamkeit eines strukturierten psychotherapeutischen Behandlungsprogramms bei Störung des Sozialverhaltens

Interval treatment instead of disciplinary discharge

Effectiveness of a structured psychotherapeutic treatment program for conduct disorder

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aggressiv-dissoziale Verhaltensweisen zählen zu den häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Sie sind charakterisiert durch einen ungünstigen Langzeitverlauf und ein hohes Ausmaß an Alltagsbeeinträchtigungen. Bisher ist v. a. für ambulante, familienzentrierte Behandlungsmethoden eine gute Effizienz nachgewiesen worden. Jugendliche mit Störung des Sozialverhaltens (SSV) bringen aber gerade ambulante Behandlungssettings oft an ihre Grenzen, sodass es zu stationären Aufnahmeanfragen kommt.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Darstellung eines neuen Behandlungskonzepts evaluierte die Effektivität einer Intervallbehandlung für Jugendliche mit SSV, die auf Motivation des Jugendlichen, Einbezug der Familie in die Behandlung und die Vermeidung von disziplinarischen Entlassungen abzielt.

Material und Methode

Ausgewertet wurden Daten von 19 Jugendlichen mit SSV im Alter zwischen 16,0 und 18 Jahren. Kernsymptome des gestörten Sozialverhaltens, soziodemografische Daten, psychosoziales Funktionsniveau (Children Global Assessment of Functioning Scale, CGAS) sowie Schweregrad der Symptomatik (Health of the Nation Outcome Scales for Children and Adolescents, HoNOSCA) wurden mit Beginn der Behandlung erfasst (T1). Am Behandlungsende wurden das psychosoziale Funktionsniveau, der Schweregrad der Symptomatik und die Teilnahmefrequenz an den einzelnen Phasen erhoben (T2).

Ergebnisse

Eine Intervallbehandlung führt zu einer deutlichen Reduktion von disziplinarischen Entlassungen. Jugendliche nehmen motivierter an der Behandlung teil. Eine signifikante Verbesserung ist sowohl auf dem psychosozialen Funktionsniveau als auch in Bezug auf die Schwere der am Ende der Behandlung noch vorliegenden Symptomatik zu verzeichnen.

Schlussfolgerung

Eine stationäre Intervallbehandlung kann, wenn ambulante Behandlungsmöglichkeiten ausgereizt sind, ein praktikables Konzept für Patienten mit SSV darstellen.

Abstract

Background

Conduct disorder is a frequent mental health problem in children and adolescents characterized by high functional impairment and a poor prognosis. Different types of interventions have been established but only few have proven effective. Relevant effect sizes could only be shown for family centred interventions. Inpatient treatment is not the first line treatment even though children, adolescents and their families often present with a query for inpatient admission when outpatient resources are at their limits.

Aim

The effectiveness of a newly developed interval treatment for adolescents with conduct disorder, which focuses on motivation of the adolescent, involvement of the family in the therapy and the avoidance of disciplinary discharge, was evaluated.

Material and methods

A total of 19 adolescents aged between 16 and 18 years with conduct disorder was treated and assessed within the new interval treatment. The key symptoms of conduct disorder, sociodemographic data, psychosocial functioning (children global assessment of functioning scale, CGAS) as well as the severity of impairment of behavior (health of the nation outcome scales for children and adolescents, HoNOSCA) were recorded before treatment (T1). After completion of treatment (T2) the frequency of participation in the three possible treatment intervals, as well as psychosocial functioning and severity of impairment of behavior were documented.

Results

Interval treatment leads to a reduction of disciplinary discharges. Engagement in and motivation for treatment was enhanced. At the end of treatment a significant effect on psychosocial functioning, behavior and severity of symptoms could be shown for interval treatment.

Conclusion

Inpatient interval treatment for adolescents with conduct disorder is an innovative and effective concept, when outpatient treatment has reached its limits.

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Literatur

  • Aster von M, Meier M, Steinhausen HC (1998) Kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung im Kanton Zürich: Vergleich der Inanspruchnahme von Ambulanz, Tagesklinik und Station. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 47(9):668–682

    Google Scholar 

  • Bachmann M, Bachmann C, Rief W, Mattejat F (2008) Wirksamkeit psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlungen bei psychischen Störungen von Kindern und Jugendlichen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 36(5):321–333

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Bonin EM, Stevens M, Beecham J et al (2011) Costs and longer-term savings of parenting programmes for the prevention of persistent conduct disorder: a modelling study. BMC Public Health 11:803

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • Branik E (2002) Störungen des Sozialverhaltens – therapeutische Möglichkeiten und Grenzen in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 51(7):533–545

    PubMed  Google Scholar 

  • Burke JD, Loeber R, Birmaher B (2002) Oppositional defiant and conduct disorder a review of the past 10 years, part I. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 41:1275–1293

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Frick PJ (2001) Effective interventions for children and adolescents with conduct disorder. Can J Psychiatry 46:597–608

    PubMed  Google Scholar 

  • Fegert JM, Besier T (2009) 13. Kinder- und Jugendbericht (BM FSFJ 2009), Psychisch belastete Kinder und Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitssystem − Zusammenarbeit der Systeme nach der KICK-Reform. S 987–1111

  • Gowers SG, Harrington, RC, Whitton A et al (1999) Brief scale for measuring the outcomes of emotional and behavioural disorders in children. Health of the Nation Outcome Scales for Children and Adolescents (HoNOSCA). Br J Psychiatry 174:413–416

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Henggeler SW, Rowland MD, Randall J et al (1999) Home-based multisystemic therapy as an alternative to the hospitalization of youths in psychiatric crisis: clinical outcomes. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 38:1331–1339

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Hölling H, Erhart M, Ravens-Sieberer U, Schlack R (2007) Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:784–793

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Ihle W, Esser G (2002) Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter: Prävalenz, Verlauf, Komorbidität und Geschlechtsunterschiede. Psychol Rundsch 53:159–169

    Article  Google Scholar 

  • Linder M (2010) Depressive Jugendliche in stationärer Behandlung. Monatsschr Kinderheilkd 158:849–857

    Article  Google Scholar 

  • Loeber R, Burke JD, Lahey BB, Winters A, Zera M (2000) Oppositional defiant and conduct disorder: a review of the past 10 years, part I. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 39(12):1468–1484

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Nice Guidelines (2009) Antisocial behaviour and conduct disorder in children and young people. National Collaborating Centre for Mental Health

  • Rowe R, Maughan B, Costello EJ, Angold A (2005) Defining oppositional defiant disorder. J Child Psychol Psychiatry 46:12:1309–1316

  • Schmid M, Goldbeck L, Nuetzel J, Fegert JM (2008) Prevalence of mental disorders among adolescents in German youth welfare institutions. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 2(2). doi:10.1186/1753-2000-2-2

  • Schmidt MH (1998) Dissozialität und Aggressivität: Wissen, Handeln und Fachwissen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 26:53–62

    PubMed  Google Scholar 

  • Shaffer D, Gould MS, Brasic J et al (1983) A children’s global assessment scale (CGAS). Arch Gen Psychiatry 40(11):1228–1231

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Turgay A (2004) Aggression and disruptive behaviour disorders in children and adolescents, expert rev. Neurotherapeutics 4(4):623–632

    Article  Google Scholar 

  • Wagner A, Jennen-Steinmetz C, Göpel C, Schmidt MH (2004) Wie effektiv sind Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens? – Eine Inanspruchnahmestudie. Z Kinder Jugendpsychiatr 32(1):5–16

    Article  Google Scholar 

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Isabel Boege, Nina Reck, Renate Schepker und Jörg M. Fegert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle beteiligten Patienten und deren Eltern erklärten sich explizit mit der neuen Behandlungsform einverstanden.

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Boege, I., Reck, N., Schepker, R. et al. Intervallbehandlung statt disziplinarischer Entlassung. Psychotherapeut 59, 363–370 (2014). https://doi.org/10.1007/s00278-014-1072-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-014-1072-2

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