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Psychotherapeut

, Volume 59, Issue 2, pp 155–174 | Cite as

Nichtspezifische, funktionelle und somatoforme Körperbeschwerden

S3-Leitlinie und Patientenversion
  • Rainer SchaefertEmail author
  • Peter Henningsen
  • Winfried Häuser
  • Markus Herrmann
  • Joram Ronel
  • Jürgen Matzat
  • Heribert Sattel
  • Constanze Hausteiner-Wiehle
CME Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Mit der S3-Leitlinie „Nicht-spezifische, funktionelle und somatoforme Körperbeschwerden“ wurde erstmals über psychosoziale und somatische Disziplinen hinweg ein breiter, evidenzbasierter Konsens zu Terminologie und Versorgung erreicht. Dieser Beitrag fasst die für Psychotherapeuten wesentlichen Hintergrundinformationen und Empfehlungen zusammen. Bei leichteren Verläufen reicht meist die Behandlung durch den Hausarzt mit Erarbeiten eines biopsychosozialen Erklärungsmodells und körperlicher/sozialer Aktivierung. Schwerere Verläufe bedürfen eines kooperativen, koordinierten Vorgehens mit regelmäßigen/beschwerdeunabhängigen Terminen beim Hausarzt, gestufter Aktivierung und Psychotherapie – v. a. kognitiv-behaviorale, daneben psychodynamisch-interpersonelle und hypnotherapeutische/imaginative. Besonders schwere Verläufe erfordern eine multimodale, ggf. (teil-)stationäre Therapie. Ergänzend wird die für Betroffene und ihre Angehörigen erarbeitete Patientenleitlinie vorgestellt.

Schlüsselwörter

Gesundheitsversorgung Multimodale Behandlung Psychotherapie Behandler-Patient-Beziehung Interdisziplinäre Kommunikation 

Non-specific, functional and somatoform bodily complaints

S3 guidelines and patient version

Abstract

In the S3 guidelines on non-specific, functional and somatoform bodily complaints, a broad group of medical and psychological societies as well as patient representatives have for the first time achieved an evidence-based consensus on terminology and care of these patients. This paper summarizes the main background information and recommendations for psychotherapists. For mild courses treatment by the general practitioner with establishment of a biopsychosocial explanatory model and physical as well as social activation is usually sufficient. More severe courses call for cooperative, coordinated management, including regular appointments with the general practitioner, graded activation and psychotherapy, especially cognitive behavioral, in addition to psychodynamic interpersonal or hypnotherapeutic imaginative psychotherapy. In particularly severe courses multimodal and if necessary day clinic or inpatient treatment is needed. Additionally the patient guidelines for affected people and their relatives are presented.

Keywords

Delivery of health care Multimodal treatment Psychotherapy Professional patient relationship Interdisciplinary communication 

Notes

Danksagung

Die Autoren danken der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), allen Kolleginnen und Kollegen, Fachgesellschaften und Patientenorganisationen, die zur Erststellung dieser Leitlinie und der zugehörigen Patientenleitlinie beigetragen haben. Besonderer Dank gilt Helga Jäniche für ihre Mitarbeit an der Patientenleitlinie als Patientenvertreterin der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Selbsthilfe.

Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. P. Henningsen erhielt ein Vortragshonorar der Fa. Lilly. W. Häuser hat in einem Advisory Board der Fa. Daiichi Sankyo mitgearbeitet, erhielt Kostenerstattungen für Reisen von der Falk Foundation sowie nichtproduktgebundene Vortragshonorare von den Firmen Abbott und Pfizer. R. Schaefert, M. Herrmann, J. Ronel, J. Matzat, H. Sattel und C. Hausteiner-Wiehle geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  • Rainer Schaefert
    • 1
    Email author
  • Peter Henningsen
    • 2
  • Winfried Häuser
    • 3
  • Markus Herrmann
    • 4
  • Joram Ronel
    • 2
  • Jürgen Matzat
    • 5
  • Heribert Sattel
    • 2
  • Constanze Hausteiner-Wiehle
    • 2
    • 6
  1. 1.Klinik für Allgemeine Innere Medizin und PsychosomatikUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland
  2. 2.Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und PsychotherapieTU MünchenMünchenDeutschland
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