Zusammenfassung
Bisher werden Schmerzen dann als chronisch definiert, wenn sie über einen Mindestzeitraum von 3 bzw. 6 Monaten auftreten. Dieses Zeitkriterium beschreibt den Chronifizierungsprozess, also die zunehmende Auftretenshäufigkeit und Intensität von Schmerzen, allerdings nur unzureichend. Daher wird Chronifizierung mehrdimensional erfasst; z. B. durch die Berücksichtigung von Beeinträchtigungen durch die Schmerzen und die Intensität. Verschiedene Lernprozesse tragen zur Chronifizierung von Schmerzen bei, da sie Veränderungen an den neuronalen Netzwerken mediieren, die in die Schmerzverarbeitung involviert sind. Zusätzlich konnte eine Reihe von psychosozialen Risikofaktoren identifiziert werden, die nicht nur die Chronifizierung begünstigen, sondern auch zur Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen beitragen. Das „Fear-avoidance“-Modell fasst die meisten dieser Risikofaktoren zusammen, um so die Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer muskuloskeletaler Schmerzen zu erklären.
Abstract
Chronic pain has previously been defined as lasting longer than 3 or 6 months. This criterion, however, does not adequately describe the process of pain becoming chronic. Consequently, pain chronicity is not only assessed by pain duration but by consideration of other factors, such as disability or intensity. A number of learning processes affect pain chronicity as they mediate changes in neural networks involved in pain processing. Furthermore, a number of psychosocial risk factors have been identified that affect not only the transition from acute to chronic pain but also the maintenance of chronic pain. The fear-avoidance model takes into account many of these risk factors to explain the development and maintenance of chronic musculoskeletal pain.
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Interessenkonflikt. Judith Kappesser und Christiane Hermann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Das vorliegende Manuskript enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kappesser, J., Hermann, C. Entstehung und Aufrechterhaltung von chronischen Schmerzen. Psychotherapeut 58, 503–517 (2013). https://doi.org/10.1007/s00278-013-1004-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-013-1004-6