Zusammenfassung
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) kann als etabliertes Verfahren der Behandlung von Patienten mit schizophrenen Psychosen gelten. Auf der Basis von randomisierten klinischen Studien und Metaanalysen, in denen die Wirksamkeit dieses Verfahrens nachgewiesen wurde, wird in nahezu allen evidenzbasierten Behandlungsleitlinien eine positive Empfehlung für die Routinebehandlung ausgesprochen. In diesem Beitrag wird herausgearbeitet, dass die KVT bei Psychosen eine störungsspezifische Adaptation der allgemeinen Prinzipien der KVT darstellt. Dies gilt für die Orientierung an empirisch prüfbaren Störungsmodellen und die Bedeutung von Wirksamkeitsstudien bei der Auswahl der verwendeten Interventionen. Die KVT orientiert sich an konkreten, verhaltensnahen und für die Betroffenen relevanten Problemen, die mit dem Selbstmanagementansatz bearbeitet werden. Bearbeitung motivationaler Prozesse sowie Anwendung behavioraler und kognitiver Therapieprinzipien charakterisieren die Therapie. Familienmitglieder oder Bezugspersonen sollten in die Therapie einbezogen werden, um den Umgang mit Krisen und die Problemlösefähigkeit der Familie zu verbessern. Künftig wird es v. a. darauf ankommen, die Verfügbarkeit dieser Therapie in der Breite der Versorgung zu verbessern.
Abstract
Cognitive behavioral therapy (CBT) can be regarded as an established intervention for the treatment of patients with schizophrenia. Based on randomized clinical trials and meta-analyses, which found evidence for the efficacy of CBT, almost all evidence-based treatment guidelines recommend CBT for routine treatment. This paper demonstrates that in psychoses CBT is a disorder-specific adaptation of general principles of CBT for the treatment of patients suffering from schizophrenia. The CBT procedure draws on cognitive models of symptoms for the identification of treatment targets and focuses on everyday problems of patients by implementing a self-management approach. Fostering motivation and the application of behavioral and cognitive treatment strategies characterize this approach. If the patients live in a family, other family members should be involved in order to improve crisis management and problem solving within the family. A major challenge for the future is to improve the availability of CBT under the German conditions of routine mental health care.
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Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. Stefan Klingberg und Klaus Hesse geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Das vorliegende Manuskript enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Klingberg, S., Hesse, K. Kognitive Verhaltenstherapie bei schizophrenen Psychosen. Psychotherapeut 58, 352–356 (2013). https://doi.org/10.1007/s00278-013-0999-z
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