Seit Heft 01/2009 veröffentlicht die Zeitschrift Psychotherapeut regelmäßige Schwerpunkthefte. Dies entsprach einem häufig geäußerten Wunsch unserer Leser.

Nach drei Jahren können wir eine positive Bilanz ziehen. Die inhaltliche Gestaltung der Ausgaben scheint bei den Lesern gut anzukommen; die Resonanz ist erfreulich. Die unterschiedlichen Schwerpunktthemen und die Zusammenstellung der Hefte zeigen die Kontinuität unseres bewährten Konzepts der Vielfältigkeit, Offenheit und Schulenunabhängigkeit der Zeitschrift.

Die Schwerpunktbeiträge werden aktiv eingeworben. Es ist uns aber nach wie vor wichtig, den freien Autoren Signale zu setzen, dass die Manuskripteinreichung in unserer Zeitschrift sich lohnt und vom Editorial Board sowie vom Verlag erwünscht ist und unterstützt wird. Wir sichern kurze Umlaufzeiten im Begutachtungsprozess zu.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unseren „Call-for-papers“-Kasten in jeder Printausgabe, jeweils am Ende der Editorials. Wir freuen uns über Anregungen zur Themenauswahl und eine offene Diskussion mit unseren Lesern.