Zusammenfassung
Hintergrund
Die Wirksamkeit psychotherapeutischer Interventionen bei depressiven Erkrankungen ist vielfältig belegt. Allerdings fehlen Informationen zum konkreten Vorgehen, zum Zuständigkeitserleben und zur Zufriedenheit mit der Kooperation in der Routineversorgung aus Sicht von Psychotherapeuten.
Methode
Es wurde eine Querschnittbefragung von verhaltenstherapeutischen (VT-Therapeuten, n=61) und tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapeuten (TP-Therapeuten; n=78) durchgeführt.
Ergebnisse
Die Übereinstimmung der klinisch gestellten Diagnose mit der nach den formalen Kriterien der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10) war sehr gering. Beide Gruppen erleben sich v. a. zuständig für die Früherkennung und die Differenzialdiagnose. Sie unterscheiden sich weder bezüglich der Häufigkeit der Kooperationskontakte mit anderen Leistungserbringern noch hinsichtlich der Zufriedenheit mit diesen oder den erlebten Barrieren in der Versorgung depressiver Patienten.
Schlussfolgerungen
Es besteht eine gute psychotherapeutische Versorgung mit Verbesserungsspielräumen bezüglich diagnostischem Procedere und stärkerer Vernetzung.
Abstract
Background
The effectiveness of psychotherapeutic interventions in treating depressive disorders has been shown in manifold ways. However, information is missing from the point of view of psychotherapists concerning diagnostic and therapeutic procedures, their experienced difficulties and barriers, their self-assessment of their competence in the handling of depressive patients and the satisfaction with the cooperation in routine care.
Method
A cross-sectional survey of cognitive-behavioral (n=61) and psychodynamic psychotherapists (n=78) was carried out.
Results
The concordance of clinical diagnoses with diagnoses using the formal ICD-10 criteria was very low. Both groups feel themselves specifically responsible for early detection and differential diagnosis. They neither differ with regard to the frequency of cooperation contacts to other service providers nor with regard to their satisfaction with them or the experienced barriers in the care for depressed patients.
Conclusion
A good psychotherapeutic care exists with options for improvement concerning diagnostic procedures and a stronger connection network.
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Danksagung
Diese Arbeit entstand im Rahmen des Förderschwerpunktes Kompetenznetz Depression (http://www.kompetenznetz-depression.de) in den Projekten „Umfassendes ambulantes Qualitätsmanagement“ und „Qualitätsförderung in der Versorgung depressiver Erkrankungen – Transfer evaluierter QM-Tools in die Praxisroutine“, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; FKZ 01 GI 9922/9922 und 01 GI 0452) gefördert werden.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Bermejo, I., Friedrich, C. & Härter, M. Ambulante psychotherapeutische Versorgung depressiver Patienten. Psychotherapeut 53, 260–267 (2008). https://doi.org/10.1007/s00278-008-0614-x
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