Zusammenfassung
Hintergrund
Wenngleich inzwischen eine Vielzahl von Kosteneffektivitätsanalysen psychiatrischer Behandlungsangebote vorliegt, spielen diese in der Psychotherapieforschung bisher eine eher untergeordnete Rolle.
Material und Methoden
Anhand einer Unterstichprobe der Studie „Transparenz und Ergebnisorientierung in der ambulanten Psychotherapie“ (TRANS-OP) wurden die in der Routineversorgung weit verbreiteten Verfahren tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP) und kognitive Verhaltenstherapie (VT) einer vergleichenden Kosteneffektivitätsanalyse (KEA) unterzogen. Von 122 Teilnehmern (69 in TP und 53 in VT) lagen Angaben zu Behandlungsergebnis (psychische Beeinträchtigungsschwere erhoben mit dem Ergebnisfragebogen, EB-45) sowie von Versicherungsakten ermittelten direkten Kosten (Psychotherapie und andere medizinische Leistungen während eines Zweijahreszeitraumes) vor. Die KEA erfolgte mittels ICERs („incremental cost-effectiveness ratios“) sowie einer Kombination des „Net-benefit“-Ansatzes mit regressionsanalytischen Methoden.
Ergebnisse
Es ergaben sich keine nennenswerten Unterschiede hinsichtlich Kosteneffektivität zwischen den beiden Verfahren, weder im Kopf-an-Kopf-Vergleich noch hinsichtlich eventueller Vorteile bei bestimmten Subgruppen von Psychotherapiepatienten. Die leichte Dominanz von VT hinsichtlich der Kosten relativierte sich nach der Kontrolle von Kovariateneffekten.
Schlussfolgerung
Unter der Voraussetzung, dass zentrale Kovariaten wie z. B. Behandlungsbedarf berücksichtigt werden, können Kosteneffektivitätsanalysen zu mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung psychotherapeutischer Ressourcen beitragen.
Abstract
Background
There is a lack of cost-effectiveness analyses (CEA) of psychotherapeutic treatments.
Material and methods
Cost-effectiveness analysis was applied to a sub-sample of 122 psychotherapy outpatients who participated in a large longitudinal study on outpatient psychotherapy (TRANS-OP study). Participants received either psychodynamic psychotherapy (PD, n=69) or cognitive behavioral therapy (CBT, n=53). Effectiveness (change in symptomatic impairment over 2 years) was assessed via the German version of the Outcome Questionnaire (OQ-45.2). Direct health care costs during a 2-year period (psychotherapy and other health care utilizations) were obtained from health insurance claims. Cost-effectiveness analysis methods included incremental cost-effectiveness ratios (ICER) and the net benefit regression approach.
Results
Cost-effectiveness analyses showed no significant differences between the two treatments, neither head-to-head, nor with regard to advantages in certain subgroups of psychotherapy outpatients. A slight dominance of CBT in costs was not maintained after controlling for covariates.
Conclusion
Provided that pivotal covariates such as treatment need are taken into account, cost-effectiveness analyses can contribute to a more equitable distribution of psychotherapeutic resources.
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Danksagung
Die Autoren danken der Deutschen Krankenversicherung (Köln) für die Förderung der TRANS-OP-Studie. Für die Unterstützung bei der Erhebung der Kostendaten danken wir insbesondere den DKV-Mitarbeitern Helmut Hiller, Birgit Homann und Andrea Müller.
Interessenkonflikt
Die TRANS-OP-Studie wurde von der Deutschen Krankenversicherung (DKV) finanziell und personell unterstützt.
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Puschner, B., Kraft, S. Kosteneffektivität ambulanter Psychotherapie. Psychotherapeut 53, 268–276 (2008). https://doi.org/10.1007/s00278-008-0613-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-008-0613-y
Schlüsselwörter
- Psychotherapie
- Kosteneffektivität
- Inkrementeller Kosten-Effektivitäts-Quotient
- „Net-benefit“-Regressionsansatz