Zusammenfassung
Die Zwangsstörung ist die vierthäufigste psychiatrische Störung, mit einer Lebenszeitprävalenz von 1–3% weltweit. Symptome der Zwangsstörung sind aufdringliche, wiederkehrende Zwangsgedanken mit unangenehmen Inhalten, zu deren Abwehr oft ritualisierte Zwangshandlungen durchgeführt werden. Während genetische und neurobiologische Faktoren für eine grundlegende Vulnerabilität verantwortlich gemacht werden, zeigen kognitiv-behaviorale Modelle die wechselseitigen Interaktionen von dysfunktionalen Kognitionen und Lernmechanismen, die die Krankheit auslösen und verstärken können. Damit die Zwangserkrankung nicht länger die „verborgene Krankheit“ bleibt und hohe individuelle und sozioökonomische Kosten verursacht, soll der Beitrag dem Leser Zugang zu Symptomen, Diagnostik, Ätiologie und Therapiekonzepten vermitteln.
Abstract
Obsessive-compulsive disorder (OCD) is the fourth common psychiatric disorder with a life-time prevalence of 1–3% world wide. Symptoms of OCD are intrusive, repetitive thoughts (obsessions) with disturbing content. Often, repetitive acts (compulsions) are performed in order to defend oneself or others against suspected threats or evil. Genetic and neurobiological factors are assumed to generate a disorder-specific vulnerability. Cognitive-behavioural models however, may serve to clarify the pathological interplay between dysfunctional thoughts and learning processes. The article offers an actual view on symptoms, diagnostic criteria, aetiology and therapeutic principles, such that OCD no longer stays the “hidden disease” which causes high individual and socioeconomic burden.
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Grabe, H.J., Ettelt, S. Diagnose und Therapie der Zwangsstörung. Psychotherapeut 51, 311–320 (2006). https://doi.org/10.1007/s00278-006-0498-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-006-0498-6