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Verhaltensmedizin bei HIV-Infektion

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Zusammenfassung

Unsere Studien über asymptomatische, mit dem "human immunodeficiency virus" (HIV) infizierte homosexuelle Männer zeigen, dass kognitiv-behaviorales Stressmanagement (CBSM) ein geeignetes Mittel ist, die durch die Mitteilung eines positiven HIV-Befundes verursachte psychische Belastung zu reduzieren und zugleich einige immunologische Parameter zu modifizieren. Aus neueren Studien über HIV-infizierte Männer mit Prä-Aids-Symptomatik geht hervor, dass CBSM beitragen kann: a) Dysphorie, Angst und Stresssymptome zu lindern; b) Kortisol und Noradrenalin zu reduzieren und die Testosteronwerte zu erhöhen; c) die Zahl der Antikörper gegen einige Herpes-Viren zu reduzieren und zugleich die Zahl der T-zytotoxischen/Suppressorzellen (CD8) und der naiven T-Helfer- (CD4-) Lymphozyten aufrechtzuerhalten. Vorläufige Daten unserer neuesten Studien weisen darauf hin, dass mit CBSM die Viruslast bei Männern, die hoch aktive antiretrovirale Therapie erhalten, reduziert werden kann.

Abstract

Our studies conducted on asymptomatic gay men with HIV infection indicate that cognitive behavioral stress management (CBSM) can buffer distress and some measures of immune function associated with notification of a positive HIV diagnosis. More recent studies conducted on symptomatic pre-AIDS men with HIV infection have indicated that CBSM can: a) ameliorate dysphoria, anxiety, and stress related symptoms; b) decrease cortisol and norepinephrine while increasing testosterone level; c) decrease antibody titers of some herpes viruses as well as maintain the number of T-cytotoxic/suppressor (CD8) and naive T-helper/inducer (CD4) lymphocytes. Preliminary data from our most recent studies indicate that CBSM can decrease viral load in men receiving highly active antiretroviral therapy.

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Correspondence to N. Schneiderman.

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Aus dem Englischen übersetzt von Dipl.-Psych. Erika Nemény, Berlin und Prof. Dr. Ulrike Ehlert, Zürich

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Schneiderman, N., Antoni, M.H. & Ironson, G. Verhaltensmedizin bei HIV-Infektion. Psychotherapeut 48, 342–347 (2003). https://doi.org/10.1007/s00278-003-0328-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-003-0328-z

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