Zusammenfassung
Todesfälle im Zusammenhang mit der schwersten Malariaform (Malaria tropica) treten infolge verspäteter Diagnosestellung und Therapie immer wieder auch in Deutschland auf. Anamnestische, klinische und pathologische Daten von 11 Patienten zeigen typische und atypische Verläufe der zu spät behandelten Infektion. In allen Fällen wurde die Krankheit in afrikanischen ¶Ländern akquiriert, eine Chemoprophylaxe war nur in zwei Fällen eruierbar. Der klinische Verlauf war im Mittel mit 9,5 Tagen ¶sehr kurz. Häufigste Todesursache war ein komplexes Multiorganversagen mit zerebralem Malariabefall, Verbrauchskoagulopathie, Lungenödem und Nierenversagen. Es verstarben 3 Patienten an Komplikationen einer Splenomegalie, ein Patient erlitt eine toxische Myokarditis, in einem Fall kam es zum Leberversagen. In 6 Fällen wurde vor der Krankenhauseinweisung kein Malariaverdacht geäußert, während es in 2 Fällen zum „plötzlichen Tod“ ohne vorherige Krankenhauseinweisung kam. In einem Fall lag eine Berufserkrankung vor. Insgesamt zeigt die Auswertung der Fälle die fatalen Verläufe der Malaria tropica bei zu später Behand-lung mit kurzem klinischen Verlauf und komplexen Organveränderungen.
Abstract
Fatalities connected with the most severe form of malaria (falciparum malaria) are repeatedly due to the delay in clinical diagnosis and therapy. Clinical and pathological data from 11 patients showed typical and atypical features of the infection. In all cases infection was acquired in African countries and only two patients had a history of chemoprophylaxis. The clinical course of the disease was short with a median of 9.5 days. Death occurred due to multi-organ failure with cerebral malaria, disseminated intravascular coagulation, lung oedema and acute renal failure as the most commonly found manifestations. Of the patients three died because of complications due to splenomegaly, one patient had toxic myocarditis and in one case liver failure occurred. In six cases malaria was not suspected before admission to hospital, while in two cases “sudden death” occurred without preceding hospitalisation. In one case the malaria was classified as an occupational disease. The data show the fatal process of falciparum malaria if therapy is delayed with a short clinical course and complex organ failure.
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Siveke, J., Püschel, K. & Caselitz, J. Morphologie und Verlauf der fatalen Malaria tropica. Rechtsmedizin 11, 82–88 (2001). https://doi.org/10.1007/s001940100095
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001940100095