Zusammenfassung
Das Erwürgen zählt zu den häufigsten Methoden der vorsätzlichen Fremdtötung. Würgen ist oft die erste, aber nicht die einzige Angriffshandlung. Weitere Formen der Traumatisierung, die in Kombination mit manuellen Halskompressionen zur Anwendung kommen, sind Drosselungen sowie stumpfe und scharfe Gewalteinwirkungen. Die Pathophysiologie der obstruktiven Asphyxie und speziell des Erwürgens wird im Rahmen dieses CME-Artikels kurz referiert und mit den Obduktionsbefunden in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen die äußeren und inneren Verletzungen im Halsbereich sowie die Zeichen der Blutstauung. Besonderes Augenmerk wird auf die Umstände des Falles und auf spurenarme Halsangriffe gerichtet.
Abstract
Manual strangulation is one of the most common methods of deliberate homicide. Strangulation is often the first but not the only act of aggression. Other forms of traumatization frequently applied in combination with manual neck compression include ligature strangulation as well as the use of blunt and sharp forces. The pathophysiology of obstructive asphyxia and specifically of manual strangulation is briefly reviewed in this CME article and related to the autopsy findings with a focus on the external and internal injuries in the cervical region and the signs of venous blood congestion. Special attention is paid to the circumstances of the case and to assaults to the neck which leave only sparse traces.
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S. Pollak: A. Finanzielle Interessen: S. Pollak gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Der Autor befindet sich im Ruhestand. Es bestanden und bestehen weder finanzielle noch nichtfinanzielle Interessen in Bezug auf den vorliegenden CME-Artikel. A. Thierauf-Emberger: A. Finanzielle Interessen: A. Thierauf-Emberger gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Fachärztin für Rechtsmedizin/Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Freiburg, Ärztliche Direktorin | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin (DGRM), Deutsche Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM), Berufsverband Deutscher Rechtsmediziner.
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Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Die Untersuchungen erfolgten unter Einhaltung der Vorgaben der Zentralen Ethikkommission der Bundesärztekammer.
Additional information
Wissenschaftliche Leitung
B. Madea, Bonn
Der 1. Teil dieser Artikelserie ist in der Rechtsmedizin erschienen unter https://doi.org/10.1007/s00194-021-00532-2, der 2. Teil erschien unter https://doi.org/10.1007/s00194-021-00542-0 und der 3. Teil unter https://doi.org/10.1007/s00194-021-00547-9. Ein weiterer Teil zum Thema „Erdrosseln“ folgt in der übernächsten Ausgabe.
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Todesfälle durch Erwürgen erfordern eine besonders sorgfältige Dokumentation und eine subtile Analyse der autoptischen Befunde. Welcher der folgenden Aussagen ist zuzustimmen?
Würgeakte mit tödlichem Ausgang sind fast ausnahmslos auf Fremdeinwirkung zurückzuführen.
Bei Halskompression mit dem Unterarm ist der Terminus „Würgen“ unangebracht.
Eine Fixierung durch Knien auf dem Hals ist quoad vitam als unbedenklich einzustufen.
Die Kombination von Würgeangriff und stumpfer Gewalteinwirkung ist ungewöhnlich.
Der Ausdruck „Undoing“ beschreibt ein Nachtatverhalten mit Wiederbelebungsversuchen des Täters.
Aus epidemiologischer Sicht gehört das Erwürgen zu den häufigen Methoden der Fremdtötung. Welche der folgenden Feststellungen widerspricht der kriminalistischen Erfahrung?
Würgeangriffe stehen oft am Anfang einer Reihe von verschiedenartigen Gewalteinwirkungen.
Eskalierte Partnerschaftskonflikte zählen zu den typischen Auslösern von Würgeakten.
Der Anteil männlicher Opfer unter den Erwürgten ist erheblich höher als jener der Frauen.
Nach Partnertötungen durch Erwürgen kommt es nicht selten zu Selbstanzeigen oder Suiziden der Täter.
Bei Neugeborenentötungen ist Erwürgen eine häufig anzutreffende Form der Tatbegehung.
Die pathophysiologischen Auswirkungen einer manuellen Halskompression sind für die Rekonstruktion des Tatablaufes von elementarer Bedeutung. Welche der nachstehend genannten Auffassungen kann als gesichert gelten?
Petechiale Blutungen in den Konjunktiven sind nicht spezifisch für einen komprimierenden Halsangriff.
Ein vagusvermittelter Herzstillstand ist die häufigste Ursache tödlicher Würgeakte.
Bei „Choking games“ führt bereits ein flüchtiger Griff an den Hals zu einem akuten Sauerstoffmangel mit Bewusstseinsverlust.
Stauungsblutungen im Rahmen von Würgeakten beruhen primär auf einem Anstieg des arteriellen Blutdrucks.
Vorübergehende Lockerungen des Würgegriffes verkürzen die Zeitspanne bis zum Verlust des Bewusstseins.
Bei Todesfällen durch Erwürgen müssen die Umstände am Ereignisort in die Gesamtbeurteilung einbezogen werden. Welche der folgenden Behauptungen ist unrichtig?
Sprayartig „verblasene“ Blutantragungen können einen Hinweis darauf geben, an welchem Ort das Opfer gewürgt wurde.
Ein (teil-)entkleideter Zustand des Opfers ist ein mögliches Indiz für das Vorliegen eines Sexualdeliktes.
Eine Urindurchtränkung der Kleidung und/oder der Leichenaufliegestelle kann von einem ungewollten Harnverlust im Zuge der Strangulation herrühren.
Der Versuch eines Nachweises von Fremd-DNA aus Tupferabrieben von der Halshaut einer erwürgten Person hat keine Aussicht auf Erfolg.
Durch Kontakt mit dornentragendem Gestrüpp können ritzerartige Läsionen an der Haut von Täter und Opfer entstehen.
Äußerlich sichtbare Halsbefunde geben oft den ersten Hinweis auf einen stattgehabten Würgeakt. Welcher Feststellung ist beizupflichten?
Würgemale sind in Abgrenzung zu anderen Strangulationsformen obligate Zeichen einer manuellen Halskompression.
Exkoriationen durch Fingernagelimpressionen sind unmittelbar nach der Zufügung als braune Vertrocknungen erkennbar.
Würgemale in Form von Hämatomen sind häufig über dem knöchernen Widerlager des Unterkiefers lokalisiert.
Bei einhändigem Würgen ist eine symmetrische Verteilung der Würgemale an der Haut des Halses zu erwarten.
Die Interposition von Kleidung/Schmuck zwischen würgender Hand und Hals des Opfers hat keinen Einfluss auf Zahl, Form und Verteilung der Würgemale.
Stauungszeichen oberhalb des Strangulationsniveaus haben große diagnostische Bedeutung. Welches Statement ist mit dem rechtsmedizinischen Erfahrungswissen nicht vereinbar?
Petechiale Blutungen der Konjunktiven können zu einem sog. Hyposphagma konfluieren.
Stauungsblutaustritte kommen auch in nichthypostatischen Gesichtsregionen vor.
Eine Dunsung des Gesichtes beruht auf einer ödematösen Flüssigkeitseinlagerung in die Weichgewebe.
Eine präexistente Anämie kann einen geringeren Ausprägungsgrad der Stauungszeichen zur Folge haben.
Eine durch Würgen bedingte Zyanose bleibt über den Tod hinaus bestehen, auch wenn sich der Kopf außerhalb des Hypostasebereichs befindet.
Die Präparation der Halsorgane dient dem Nachweis von Verletzungen der Weichteile und Gerüststrukturen. Welcher Aussage ist zuzustimmen?
Eine Untersuchung des Halses in relativer Blutleere erübrigt sich bei Leichen mit äußerlich sichtbaren Würgemalen.
Die Abwesenheit von Kehlkopf- und Zungenbeinfrakturen schließt einen Tod durch Erwürgen aus.
Kehlkopffrakturen können auch ohne Strangulation durch andersartige mechanische Traumatisierung entstehen.
Die Stellknorpel werden beim Würgen häufiger frakturiert als die übrigen Gerüststrukturen.
Als „Prinsloo-Gordon hemorrhage“ wird eine sublingual gelegene Blutung bezeichnet.
Die beim Würgen auftretenden inneren Verletzungen des Halses sind überaus vielfältig. Welches der Statements entspricht nicht der Obduktionserfahrung?
Ringknorpelbrüche gehen oft mit subperichondralen und submukösen Blutungen einher.
Blutaustritte in der auxiliären Atemmuskulatur des Halses können auch bei Todesfällen ohne Strangulation vorkommen.
Wenn Kehlkopfbrüche vorliegen, dann sind die oberen Schildknorpelhörner am häufigsten gebrochen.
Die oberen Schildknorpelhörner können anlagebedingt auch völlig fehlen.
Blutungen in den Mm. cricoarytaenoidei posteriores sind als spezifisch für einen stattgehabten Würgeakt anzusehen.
Auch die Obduktionsbefunde abseits des Halses sind für die Gesamtbeurteilung wichtig. Welche der folgenden Feststellungen ist zutreffend?
Quetschungsblutungen im Randbereich der Zunge belegen eine vorbestehende Epilepsie.
Subepitheliale punktförmige, kleinfleckige oder konfluierte Stauungsblutungen sind oft am Zungengrund lokalisiert.
Zuhalten oder weiches Bedecken der Atemöffnungen kommt in Verbindung mit Würgen nur bei Säuglingen vor.
Subepikardiale und subpleurale Blutungen beweisen eine obstruktive Asphyxie durch Erwürgen.
Die Anwesenheit von Ödemschaum in den Luftwegen einer erwürgten Person spricht für einen perakuten Reflextod.
Die Beurteilung eines Verdachtsfalles von Erwürgen sollte auf einer ganzheitlichen Betrachtung aller verfügbaren Informationen beruhen. Welcher der nachstehend aufgeführten Positionen kann nicht gefolgt werden?
Eine gewürgte oder erwürgte Person kann nachträglich aufgehängt werden, um einen Suizid vorzutäuschen.
Eine Drosselung nach vorausgegangenem Würgeakt zielt häufig darauf ab, den tödlichen Ausgang sicherzustellen.
Bei der Untersuchung von Tatverdächtigen ist besonders auf Spuren der Gegenwehr (z. B. kratzerartige Schürfungen, Bissverletzungen) zu achten.
Das Verbringen einer gewürgten, noch lebenden Person in eine wassergefüllte Badewanne oder ein natürliches Gewässer führt zu einem agonalen Ertrinken.
Tardieu-Blutungen unter dem Lungenfell sind spezifische Erstickungszeichen und für das Erwürgen pathognomonisch.
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Pollak, S., Thierauf-Emberger, A. Strangulation – Erwürgen. Rechtsmedizin 33, 143–156 (2023). https://doi.org/10.1007/s00194-022-00597-7
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