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Nachweissicherheit des Schütteltraumas

Bewertung von klassischer Symptomentrias, luzidem Intervall und Differenzialdiagnosen

Evidential proof of shaken baby syndrome

Evaluation of classical symptom triad, lucid interval and differential diagnoses

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Zusammenfassung

Unter einem Schütteltrauma („shaken baby syndrome“, SBS) werden oft schwere oder gar tödliche Verletzungsfolgen verstanden, die durch gewaltsames Schütteln eines Säuglings oder Kleinkinds hervorgerufen wurden. Für die Diagnosestellung ist nach wie vor die Symptomentrias aus subduraler Blutung, retinalen Einblutungen und diffuser Enzephalopathie nahezu pathognomonisch, wenn Differenzialdiagnosen ausgeschlossen werden können, wie insbesondere andere Traumata, Blutgerinnungsstörungen und eine Glutaracidurie Typ I. Es ist davon auszugehen, dass ein schweres Schütteltrauma unmittelbar zu einer auch für medizinische Laien wahrnehmbaren Symptomatik führt. Für den strafrechtlich ausreichend sicheren Nachweis eines Schütteltraumas müssen sämtliche ermittelbaren Anknüpfungspunkte in die Diagnostik einbezogen werden, um die dann oftmals klassische und spezifische Befundkonstellation eines Schütteltraumas nachweisen zu können.

Abstract

A shaken baby syndrome often results in severe or even fatal injuries and is caused by a violent shaking of an infant or a small child. For the diagnosis, the symptom triad of subdural bleeding, retinal bleeding and diffuse encephalopathy is still almost pathognomonic, if differential diagnoses, such as in particular other trauma, coagulation disorders and glutaric aciduria type I can be excluded. It can be assumed that a severe shaking trauma immediately leads to symptoms that are also perceptible to medical laypersons. For the reliable proof of a shaking trauma in criminal law all relevant connecting factors must be included in the diagnostics in order to be able to prove the often classical and specific constellation of findings in shaken baby syndrome.

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B. Zinka, S. Banaschak und E. Mützel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Zinka, B., Banaschak, S. & Mützel, E. Nachweissicherheit des Schütteltraumas. Rechtsmedizin 28, 474–481 (2018). https://doi.org/10.1007/s00194-018-0275-1

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