Zusammenfassung
Nosokomiale Infektionen (NI) gehören zu den häufigsten Komplikationen von stationären Krankenhausaufenthalten, bedingen eine hohe Morbidität und Mortalität und könnten bei Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen wohl großenteils vermieden werden. Eine niedrige Diagnostikintensität der Kliniken täuscht jedoch ein besseres „infektiologisches Outcome“ vor und verschafft materielle, personelle und ggf. prozessuale Vorteile. Organisatorische Strukturen, die das Auftreten von NI bedingen, sind wiederholt Resultat ökonomischer Überlegungen einer Klinik. Ein Patient hat zwar Einsichtsrecht in seine eigenen Krankenunterlagen, jedoch nicht in die Hygieneprotokolle einer Klinik. Kommt es zu einem entsprechenden Schadensfall durch eine NI, liegt die Beweislast zunächst beim Patienten, der jedoch keine Möglichkeit hat, die allgemeine Hygienepraxis der Klinik überprüfen zu lassen. Im Rahmen der rechtsmedizinischen Begutachtung von Todesfällen im Krankenhaus können anhand der Behandlungsunterlagen u. U. erste Hinweise auf relevante Versorgungs- und Diagnostikmängel einer Klinik gewonnen werden, die durch weiterführende staatsanwaltschaftliche Ermittlungen dem Patienten oder seinen Angehörigen ggf. die Möglichkeit eröffnen können, zivil- oder strafrechtliche Ansprüche überhaupt bzw. weiterzuverfolgen.
Abstract
Nosocomial infections (NI) are one of the most frequent complications during inpatient stays in hospitals. They cause an increase in morbidity and mortality, although they could be largely prevented by observing a few basic hygiene rules. However, the practice of implementing lower hygiene standards results in financial, staff and process-related benefits for the clinical institution. Organizational structures that increase the prevalence of NI are deliberately planned by the hospitals with the aim of economic efficiency. Patients have the right to gain insight into their own records for treatment documentation but not into the hygiene protocols of a clinic. In the case of a damages claim due to NI, the burden of proof initially lies with the complainant who does not, however, have the possibility of obtaining information on the hygiene situation of a hospital as a whole. Within the scope of forensic expertise in cases of suspected NI-related death in hospitals, initial indications of insufficient diagnostic and surveillance measures in a clinic can, when appropriate, be obtained from the treatment documentation records, which then permits further investigations to be initiated by the public prosecution service. This gives the patient or relatives the possibility to assert claims under civil and criminal law.
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Zinka, B., Peschel, O. & Schulte-Sasse, U. Nosokomiale Infektionen. Rechtsmedizin 26, 61–66 (2016). https://doi.org/10.1007/s00194-015-0039-0
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Schlüsselwörter
- Überwachung
- Hygiene
- Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
- Infektionsschutzgesetz
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung