Rechtsmedizin

, Volume 22, Issue 4, pp 244–247 | Cite as

Maximale Blutalkoholkonzentration nach forciertem Konsum von alkoholfreiem Bier

Originalien

Zusammenfassung

In den letzten Jahren stieg der Absatz von alkoholfreiem Bier stetig an. Dieses „alkoholfreie“ Getränk darf nach deutschem Lebensmittelrecht einen maximalen Alkoholgehalt von < 0,5 Vol.-% enthalten. Für manche Personengruppen könnte bereits diese geringe Äthanolmenge zu Problemen führen. So sind z. B. Fahranfänger nach § 24c des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) mit einem strikten Alkoholverbot belegt. Da bislang noch keine verlässlichen Daten zur Blutalkoholkonzentration (BAK) nach dem Konsum von „alkoholfreiem Bier“ zur Verfügung stehen, wurde ein entsprechender Trinkversuch durchgeführt: Nach 5-tägiger Alkoholabstinenz wurden insgesamt 78 Probanden aufgefordert, innerhalb von 1 h 1,5 l alkoholfreies Bier mit einem Alkoholgehalt in Höhe von 0,41–0,42 Vol.-% zu trinken. In viertel- bzw. halbstündlichen Intervallen erfolgten Blutentnahmen. Die Blutproben wurden mithilfe der Headspace-Gaschromatographie-Flammenionisationsdetektion (HS-GC-FID) auf Äthanol untersucht. Bei 20 von 67 in die Auswertung aufgenommenen Testpersonen war eine BAK bestimmbar [“limit of detection“ (LOD) 0,0005 g/l]. Die maximal festgestellte Konzentration betrug 0,0056‰. Selbst bei forciertem Konsum von alkoholfreiem Bier sind demnach für Fahranfänger keine negativen rechtlichen Konsequenzen zu erwarten. Auch im Zusammenhang mit anderen forensischen Fragestellungen geben die ermittelten Alkoholkonzentrationen keinen Anlass, eine psychophysische Alkoholwirkung in Erwägung zu ziehen.

Schlüsselwörter

Äthanol/Zufuhr und Dosis Gaschromatographie-Massenspektrometrie Junge Erwachsene Autofahren Humanexperiment 

Maximum blood ethanol concentration after forced consumption of non-alcoholic beer

Abstract

In recent years sales of non-alcoholic beer have constantly increased. In Germany, so-called non-alcoholic beer may still have an ethanol content of up to 0.5% (by volume). This marginal amount of ethanol might have negative implications for certain groups of persons such as novice drivers. So far no reliable data regarding the blood ethanol concentration after consumption of non-alcoholic beer have been published. Therefore, a drinking experiment was performed as follows: after 5 days of abstinence from ethanol 78 test persons were asked to drink 1.5 l of non-alcoholic beer (ethanol content 0.41–0.42%) within 1 h. Blood samples were taken on a regular basis and analyzed for ethanol by headspace gas chromatography-flame ionization detection (HS-GC-FID). A total of 67 data sets could be interpreted and in 20 test persons ethanol was detected in blood with a limit of detection (LOD) of 0.0005 g/l. The maximum blood ethanol concentration was 0.0056‰. The results of the study suggest that even after consumption of unrealistically high amounts of non-alcoholic beer negative forensic implications are not to be expected.

Keywords

Ethanol/administration and dosage Gas chromatography-mass spectrometry Young adult Automobile driving Human experimentation 

Notes

Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin weist für sich und ihre Koautoren auf folgende Beziehung hin: Die Durchführung der Studie wurde finanziell von der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu, Werner Brombach GmbH, unterstützt.

Literatur

  1. 1.
    Costantino A, Digregorio EJ, Korn W et al (2006) The effect of the use of mouthwash on ethylglucuronide concentration in urine. J Anal Toxicol 30:659–662PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Halter CC, Dresen S, Auwaerter V et al (2008) Kinetics in serum and urinary excretion of ethyl sulphate and ethyl glucuronide after medium dose ethanol intake. Int J Legal Med 122:123–128PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Jones AW, Mardh G, Änggard E (1983) Determination of endogenous ethanol in blood and breath by gas chromatography-mass spectrometry. Pharmacol Biochem Behav 18(Suppl 1):267–272PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Koletzko B, Lehner F (2000) Beer and breastfeeding. Adv Exp Med Biol 478:23–28PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Krulewitch CJ (2005) Alcohol consumption during pregnancy. Annu Rev Nurs Res 23:101–134PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Mennella JA, Beauchamp GK (1993) Beer, breast feeding, and folklore. Dev Psychobiol 26:459–466PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Ostrovsky YM, Pronko PS, Shishkin SN et al (1989) An attempt to evaluate diagnostic and prognostic significance of blood endogenous ethanol in alcoholics and their relatives. Alcohol 6:97–102PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Rohrig TP, Huber C, Goodson L, Ross W (2006) Detection of ethylglucuronide in urine following the application of Germ-X. J Anal Toxicol 30:703–704PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Skipper GE, Weinmann W, Thierauf A et al (2004) Ethyl glucuronide: a biomarker to identify alcohol use by health professionals recovering from substance use disorders. Alcohol Alcohol 39:445–449PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Sprung R, Bonte W, Rüdell E et al (1981) Zum Problem des endogenen Alkohols. Blutalkohol 18:65–70Google Scholar
  11. 11.
    Thierauf A, Halter CC, Rana S et al (2009) Urine tested positive for ethyl glucuronide after trace amounts of ethanol. Addiction 104:2007–2012PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Watson PE, Watson ID, Batt RD (1980) Total body water volumes for adult males and females estimated from simple anthropometric measurements. Am J Clin Nutr 33:27–39PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 2012

Authors and Affiliations

  • A. Thierauf
    • 1
  • M. Große Perdekamp
    • 1
  • V. Auwärter
    • 1
  1. 1.Institut für RechtsmedizinUniversität FreiburgFreiburgDeutschland

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