Zusammenfassung
Aktive implantierbare medizinische Geräte („active implantable medical devices“, AIMD) wie Herzschrittmacher („pacemaker“, PM) und Defibrillatoren („implantable cardioverter-defibrillator“, ICD) erfreuen sich seit nunmehr einem halben Jahrhundert (erste PM-Implantation 1958 von Elmqvist und Senning) resp. mehr als 30 Jahren (erste ICD-Implantation 1980 von Mirowski) steigender Beliebtheit und werden mit zunehmender Häufigkeit eingesetzt. Statistiken zeigen, dass allein in Deutschland jährlich mehr als 98.000, vorwiegend ältere Patienten (mittleres Alter 75 Jahre) einen PM und mehr als 21.000 Menschen einen ICD erhalten. Auf 1 Mio. Einwohner entfallen somit rund 1200 PM und mehr als 260 ICD. Auch im rechtsmedizinischen Obduktionsgut und im Rahmen von Leichenschauen spielen derartige Implantate eine wichtige Rolle. Hier stellt sich bei der Begutachtung u. a. die Frage nach möglicherweise todesursächlichen Komplikationen während und nach Implantation sowie Dysfunktionen der Systeme. Wichtige Details für die forensische Arbeit und den postmortalen Umgang mit diesen Implantaten wie Bildgebung (CT, MRT), Präparationstechnik und Explantation sowie das Auslesen und Interpretieren der gespeicherten Daten werden vorgestellt. Zudem wird auf die Möglichkeit der Leichenidentifikation mithilfe von Implantaten hingewiesen.
Abstract
Active implantable medical devices (AIMDs) have become increasingly more popular since Elmqvist and Senning implanted the first pacemaker (PM) in 1958 and the first implantable cardioverter-defibrillator (ICD) was achieved by Mirowski in 1980 and the tendency is still increasing. In Germany more than 98,000, predominantly elderly patients (average age 75 years), have received a PM and more than 21,000 people an ICD. Thus, there is a ratio of approximately 1,200 PMs and over 260 ICDs per 1 million inhabitants. In medicolegal autopsies and postmortem examinations AIMDs are relevant to determine if complications during or after implantation or dysfunction of systems are possible causes of death. In this paper important aspects of correct postmortem handling of such implants by means of imaging methods, such as computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI), autopsy procedures during explantation as well as acquisition of stored data will be presented. Moreover, the use of AIMDs for the identification of deceased individuals will be outlined.
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Danksagung
Gedankt wird MTRA Nicole Schwendener für ihre unterstützenden Anmerkungen zum Thema postmortale Bildgebung.
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Bartsch, C., Irnich, W. Aktive implantierbare medizinische Geräte. Rechtsmedizin 21, 493–504 (2011). https://doi.org/10.1007/s00194-011-0772-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-011-0772-y
Schlüsselwörter
- Herzschrittmacher
- Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren
- Magnetresonanztomographie
- „Device“-Entfernung
- Telemetrie