Zusammenfassung
Die Inhalation von Kohlenmonoxid (CO) wird nicht wahrgenommen, da es sich hierbei um ein farb- und geruchsloses Gas handelt. Daher werden neben CO-Intoxikationen aus suizidalem Anlass auch häufig akzidentielle Vorfälle beobachtet. Durch die hohe Hämoglobin- (Hb-)Affinität des CO kann es, bei ausreichender Gaskonzentration in der Luft, innerhalb weniger Minuten zum inneren Ersticken kommen. Daher ist das Erkennen einer CO-Intoxikation bei der äußeren Leichenschau anhand der klassischen Merkmale wie kirschrote Leichenflecke, hellrosa imponierende Augenbindehäute und Fingernagelbetten und einer verzögerten Lösung der Totenstarre sehr wichtig, um einen adäquaten Selbstschutz (Öffnen von Fenstern, Verlassen des Fundorts) und Fremdschutz (Evakuierung anderer Bewohner, Detektion der CO-Emissionsquelle) einleiten zu können. Berichtet wird von einem jungen Schwarzafrikaner, der während eines Besuches bei seinem Bruder einen epileptischen Anfall erlitt. Als für den Krampfanfall ursächlich wurde im Krankenhaus ein Hypophysenadenom diagnostiziert. Zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde der Mann tot aufgefunden. Bei dem Toten fehlten die klassischen äußeren Merkmale der CO-Intoxikation bzw. wurden erst im Vergleich mit einem anderen toten Schwarzafrikaner augenfällig. So wurde die todesursächliche CO-Intoxikation erst während der Obduktion erkannt.
Abstract
Inhalation of carbon monoxide (CO) is not perceptible because CO is a colourless and odourless gas. Therefore, not only suicides but also accidental CO intoxication can often be observed. Due to its high affinity to haemoglobin, CO can lead to internal asphyxia within a few minutes depending on the concentration in air. Therefore, it is very important to recognise a CO intoxication on the basis of the typical criteria seen at external examination of a body, such as cherry-red livor mortis, light pink conjunctivae and fingernails in order to initiate adequate self-protection (opening of windows, leaving death scene) and protection of others (evacuation of other occupants, detection of the CO source of emission). The present case report concerns a young African male who had an epileptic seizure during a visit to his brother. In hospital, a pituitary adenoma was diagnosed as the cause of the seizure. The young man was found dead 2 days after leaving hospital. He lacked the typical external criteria or they first became obvious after comparison to another dead black African and the lethal CO intoxication was first recognised only at autopsy.
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Guddat, S., Schalinski, S., Matschke, J. et al. Tödliche Kohlenmonoxidintoxikation bei einem Schwarzafrikaner. Rechtsmedizin 17, 315–317 (2007). https://doi.org/10.1007/s00194-007-0461-z
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