Zusammenfassung
Gastrointestinale Blutungen durch direkten Tumoreinbruch eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) in das Duodenum sind sehr selten. In der nachfolgenden Kasuistik wird über eine 75-jährige Frau berichtet, bei der die Sektion eine solche, tödlich verlaufende, intestinale Blutung als ungewöhnliche Komplikation eines HCC ergab. Insbesondere werden immunhistochemische Untersuchungsmethoden, wie das HepPar1-Antigen und das D11-Antigen zur Markierung hepatozellulärer Karzinome sowie der Proliferationsmarker Ki67-Antigen (MIB1), berücksichtigt.
Abstract
Gastrointestinal bleeding from a hepatocellular carcinoma invading the duodenum is vary rare. Here we report on the case of a 75-year-old woman, where the autopsy revealed such a fatal bleeding as an unusual complication of a hepatocellular carcinoma. Especially immunohistochemical methods, such as HepPar1 antigen and D11 antigen as markers for identifying a hepatocellular carcinoma and Ki67 Antigen (MIB1) as a proliferation marker are discussed.
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Zimmermann, U., Schulz, F. & Schäfer, HJ. Ungewöhnliche Komplikation eines hepatozellulären Karzinoms. Rechtsmedizin 14, 467–472 (2004). https://doi.org/10.1007/s00194-004-0295-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-004-0295-x
Schlüsselwörter
- Hepatozelluläres Karzinom
- Gastrointestinale Blutung
- Verbluten
- Tumoreinbruch ins Duodenum
- Immunhistochemische Tumormarker