Zusammenfassung
Die klassische Einteilung des Erhängens in typische und atypische Formen hat praktische rechtsmedizinische Bedeutung. Da das typische komplette Erhängen mit hinter dem Ohr befindlichem Knoten zu einer sofortigen Obstruktion der arteriellen Strombahn am Hals führt, sollten im Normalfall keine Stauungsblutungen bestehen. Im Gegensatz dazu sind von der typischen Stranglage abweichende Schlingenverläufe und inkomplettes Erhängen mit einem unvollständigen Verschluss der Karotiden verbunden, so dass in der Regel Stauungsbefunde zu beobachten sind. Jede Abweichung dieser Regeln sollte den Verdacht auf eine Fremdeinwirkung wecken und eingehende forensische und polizeiliche Abklärungen nach sich ziehen. Die Autoren präsentieren 2 von der Regel abweichende Fälle und schließen daraus, dass nicht allein die Knotenposition beachtet werden sollte. Vielmehr ist auf den Verlauf der Schlingenschenkel zu achten. Diese können beim atypischen Schlingenverlauf durch den Unterkiefer abgespreizt werden und die Karotistrombahn teilweise freigeben, so dass Stauungserscheinungen auftreten.
Abstract
Hanging is traditionally subdivided into typical and atypical hanging based on the position of the noose around the victims’ neck. Cases where the knot is located behind the ear are referred to as typical hanging, whereas so-called atypical hanging comprises all forms of hanging where the knot is located in front of the ear or the body does not hang freely above the ground. This classification is of practical forensic significance. Since with a typical noose position and free hanging the cervical blood vessels are completely obstructed, no congestive petechial hemorrhages should be present, whereas in atypical forms petechiae are expected by an incomplete or unilateral obstruction of the carotid arteries. Any case deviating from this rule should raise the suspicion of possible intervention of a third party (i.e. throttling etc.) and lead to further forensic and criminalistic investigations. The authors present two exemplary cases, each representing an exception from the rule and try to give possible explanations. As a result, it can be stated that not the position of the knot alone is significant, but rather the course of the noose arms should be considered. In atypical hanging cases the latter may be stretched over the mandible thus freeing the carotid circulation and leading to reperfusion, which in turn may give rise to petechial hemorrhages.
Literatur
Brinkmann B, Madea B (2003) Handbuch gerichtliche Medizin. Springer, Berlin Heidelberg New York
Brinkmann B, Koops E, Wischhusen F, Kleiber M (1981) Halskompression und arterielle Obstruktion. Z Rechtsmed 87:59–73
Bschor F (1969) Beurteilung von Stauungsblutaustritten im Kopfbereich bei Strangulation und anderen Todesursachen. Beitr Gerichtl Med 25:146–152
Geserick G, Kämpfe U (1990) Zur Bedeutung von Stauungsblutungen bei der gewaltsamen Asphyxie. In: Brinkmann B, Püschel K (Hrsg) Ersticken—Fortschritte in der Beweisführung. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 73–85
Hoffmann E, Haberda A (1923) Lehrbuch der Gerichtlichen Medizin, 10 Aufl. Urban & Schwarzenberg, Berlin
Khokhlov V (2001) Calculation of tension exerted on a ligature in incomplete hanging. Forensic Sci Int 123:178–181
Maio VJ di (2000) Homicidal asphyxia. Am J Forensic Med Pathol 21:1–4
Merkel H, Walcher K (1936) Gerichtsärztliche Diagnostik und Technik. Hirzel, Leipzig
Mueller B (1953) Gerichtliche Medizin. Springer, Berlin Heidelberg New York
Mueller B (1975) Gerichtliche Medizin, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Patscheider H, Hartmann H (1993) Leitfaden der Rechtsmedizin, 2. Aufl. Huber, Bern
Ponsold A (1967) Lehrbuch der Gerichtlichen Medizin, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart
Prokop O, Wabnitz R (1970) Vorkommen von Bindehautblutungen bei Lebenden und Toten, dargestellt in 10 Tabellen. Z Rechtsmed 67:249–257
Rauschke J (1957) Über den Eintritt der Bewusstlosigkeit bei atypischer Erhängung. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 46:206–211
Schröder R, Saternus K-S (1983) Stauungszeichen im Kopfbereich und Veränderungen am Gehirn beim suicidalen Erhängungstod. Z Rechtsmed 89:247–265
Schwarzacher W (1928) Beiträge zum Mechanismus des Erhängungstodes. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 11:145–153
Schwerd W (1992) Rechtsmedizin, 5. Aufl. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Simonsen J (1988) Patho-anatomic findings in neck structures in asphyxation due to hanging. Forensic Sci Int 38:83–91
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Plattner, T., Yen, K., Zollinger, U. et al. Differenzierung von typischem und atypischem Erhängen. Rechtsmedizin 14, 266–270 (2004). https://doi.org/10.1007/s00194-004-0270-6
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-004-0270-6