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Gehörknöchelchentransplantate zur Wiederherstellung der Schallleitungskette

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Zusammenfassung

Hintergrund

Häufig muss die Gehörknöchelchenkette in der Mittelohrchirurgie nach Zerstörung durch Entzündungen, Trauma oder bei Missbildungen rekonstruiert werden. Autologe Gehörknöchelchen oder allogene Transplantate haben sich bei Langzeituntersuchungen als geeignetes Rekonstruktionsmaterial erwiesen. Hierbei zeigten patienteneigene Transplantate ein ähnliches feingewebliches Verhalten wie allogene Ossikel. Mit dem Aufkommen der HIV-Erkrankungen wurden allogene Transplantate kritischer gesehen und Alternativen favorisiert. Trotz entsprechender Konservierungsverfahren, die virale Infektionen verhindern, haben sich alloplastische Materialien, wie Kunststoffe, Keramiken und Metalle, in den Vordergrund geschoben.

Methode

Aufgrund der Auswertung eigener Mittelohreingriffe und entsprechend der aktuellen Literatur wird über den Stand der Rekonstruktion der Schallleitungskette in der Mittelohrchirurgie berichtet.

Schlussfolgerungen

Nur für die Verwendung von autologen und allogenen Gehörknöchelchentransplantaten liegen Langzeituntersuchungen vor, die sie als geeignete, langzeitstabile Rekonstruktionsmaterialien ausweisen. Autologe und allogene Transplantate zeigen ein vergleichbares histologisches und klinisches Verhalten. Während patienteneigenes Material nach wie vor häufig benutzt wird, werden allogene Transplantate, obwohl bei Lösungsmittelkonservierung infektionssicher, nur noch wenig eingesetzt. Dies erklärt sich durch hohe rechtliche Hürden, den damit verbundenen Aufwand und die Kosten. Für alloplastische Materialien liegen keine Langzeitstudien vor. Sie zeigen eine deutliche höhere Abstoßungstendenz. Daraus ergibt sich für die Gehörknöchelchentransplantate eine breite Indikation mit dem Risiko der knöchernen Verwachsung mit der Umgebung. Im engen Mittelohr sind daher alloplastische Implantate vorzuziehen.

Abstract

Background

In middle ear surgery the reconstruction of the ossicular chain is often required after destruction due to inflammation or trauma and middle ear malformations. In animal studies and long term observations, the patients own ossicles and ossicular transplants have proven to be an appropriate material. In more extensive destruction, preserved allogenic ossicular grafts have been widely used as transplants but with the increased spread of HIV, preserved allografts were regarded more critically. Alloplastic material such as metals, plastics and ceramics are alternatives which however, have an increased tendency to extrude. Furthermore long term evaluations are missing.

Methods

The present state of chain reconstruction will be presented according to own studies and a review of the current literature.

Conclusions

The use of autologous and allogenous ossicles is recommendable due to the mechanical properties, biological tolerance, cost and availability. This has been shown by long term studies. Pretreatment of allogenic ossicular transplants prevents the risk of iatrogenic transmission of viruses. However, alloplastic materials are widely used at the present for chain reconstruction and have also revealed satisfying clinical results with a higher risk of extrusion. Further studies will have to be carried out to show the long term functional outcome.

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Hildmann, H., Sudhoff, H. & Dazert, S. Gehörknöchelchentransplantate zur Wiederherstellung der Schallleitungskette. Rechtsmedizin 13, 353–356 (2003). https://doi.org/10.1007/s00194-003-0227-1

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