Zusammenfassung
Bei plötzlichen Todesfällen fallen immer wieder positive Botulismus-Nachweise auf. Klinisch wird eine korrekte Diagnose oft verspätet oder gar nicht gestellt. Ausgehend von einem Literaturüberblick und eigenen rezenten Daten bei Sudden-infant-death- (SID-)Fällen werden Problemkonstellationen von 5 Todesfällen Erwachsener erläutert und diskutiert. Neben positivem Keim- und Toxinnachweis sind Hauptkriterien typische Anamnese, Symptombild und Obduktionsmorphologie. Häufig bestehen Diskrepanzen hinsichtlich des positiven Keimbefundes bei fehlendem Toxinnachweis. Auch ist die Lokalisation des Toxins (Blut, Leber, Darm) von Bedeutung. Entscheidend ist jedoch bei unklaren plötzlichen Todesfällen die Einbeziehung mikrobiologischer Untersuchungen in die postmortale Diagnostik.
Abstract
In cases of sudden death Clostridium can often be detected butin a clinical setting the correct diagnosis is often made too late or even is not made at all. Based on a literature review some recent data of our own cases with sudden infant death (SID) are given. The discussion is focussed on five adults who died suddenly and in each case clostridium and/or botulinum toxin were detected. Other main criteria for the diagnosis were anamnesis, symptomatology, and pathomorphology. There were often discrepancies between the positive clostridium detection and failure to detect botulinum toxin. Furthermore, the compartment in which the toxin was found was of special importance (e.g. blood, liver tissue, intestines). The most effective measure to verify botulism is the combination of postmortem diagnostic procedures with microbiological investigations.
Literatur
Arnon SS (1998) Infant botulism. In: Feigin RD, Cherry JD (eds) Textbook of pediatric infectious diseases, vol 2, 2nd edn. Saunders, Philadelphia, pp 1570–1577
Arnon SS, Chin J (1979) The clinical spectrum of infant botulism. Rev Infect Dis 1:614–624
Arnon SS, Damus K, Chin J (1981) Infant botulism: epidemiology and relation to sudden infant death syndrome. Epidemiol Rev 3:45–66
Beaty HN (1995) Botulismus. In: Schmailzl KJG (Hrsg) Harrisons Innere Medizin, 13. Aufl, Bd 1. Blackwell, Berlin Wien
Behrens S, Sukop U, Saternus K-S, Böhnel H (1998) SID and botulism: can a correlation be proved? In: Saternus K-S, Karimow H (Hrsg) Säuglingssterblichkeit—Plötzlicher Kindstod (SID). Schmidt-Römhild, Lübeck, S 121–126
Böhnel H, Lube K (2000) Clostridium botulinum and bio-compost. A contribution to the analysis of potential health hazards caused by bio-waste recycling. J Vet Med B 47:785–795
Cherington M (1998) Clinical spectrum of botulism. Muscle Nerve 21:701–710
Dodds KL (1993) Worldwide incidence and ecology of infant botulism. Food Sci Technol 54:105–117
Greve M, Beushausen T, Ziesing S (1993) Säuglings-Botulismus. Eine seltene Ursache des Floppy-infant-Syndroms. Monatschr Kinderheilkd 141:33–35
Heitefuss S (1991) Untersuchungen zur Identifizierung von aeroben, anaeroben und fakultativ anaeroben Bakterien mit gaschromatographischen Methoden. Göttinger Beitr Land- und Forstwirtschaft in den Tropen und Subtropen 55
Korsukewitz J, Lenk V, Schneider V (1977) Botulism after eating country smoked ham. Munch Med Wochenschr 24:831–836
McCroskey LM, Hatheway CL (1988) Laboratory findings in four cases of adult botulism suggest colonization of the intestinal tract. J Clin Microbiol 26:1052–1054
Midura TF (1996) Update: infant botulism. Clin Microbiol Rev 9:119–125
Pichler H (1992) Bakterielle Infektionen. In: Siegenthaler W, Kaufmann W, Hornbostel H, Waller HD (Hrsg) Lehrbuch der Inneren Medizin, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart New York
Schneider V (1985) Value of bacteriologic studies within the scope of forensic autopsies. Z Rechtsmed 94:81–92
Shapiro RL, Hatheway C, Swerdlow DL (1998) Botulism in the United States: a clinical and epidemiological review. Ann Intern Med 129:221–228
Sonnabend O, Sonnabend W, Heinzle R, Sigrist T, Dirnhofer R, Krech U (1981) Isolation of Clostridium botulinum type G and identification of type G botulinal toxin in humans: a report of five sudden unexpected deaths. J Infect Dis 143:22–27
Sonnabend OAR, Sonnabend WFF, Krech U, Molz G, Sigrist T (1985) Continuous microbiological and pathological study of 70 sudden and unexpected infant deaths: toxigenic intestinal Clostridium botulinum infections in 9 cases of sudden infant death syndrome. Lancet 2:237–241
Wiggington JM, Thill P (1993) Infant botulism. A review of the literature. Clin Pediatr 32:669–674
Wolf HK (1992) Gifte. In: Wolf HK (Hrsg) Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis, Bd 3. Springer, Berlin Heidelberg New York
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Kernbach-Wighton, G., Böhnel, H. & Saternus, KS. Zur Phänomenologie beim positiven Clostridien-Nachweis. Rechtsmedizin 13, 86–90 (2003). https://doi.org/10.1007/s00194-003-0201-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-003-0201-y