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Arthroskopische Abklärung und Therapie des humeroradialen Impingements

Diagnosis and arthroscopic therapy of humeroradial impingement

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Hintergrund: Das humeroradiale Impingement des Ellbogens mit pathologischen Veränderungen der Plica, des Gelenkknorpels, der Synovia im dorsoradialen Gelenkraum und bisweilen begleitender posteroradialer Bandinstabilität kann zu funktionellen, schmerzhaften, epikondylitisähnlichen Störungen durch Weichteileinklemmungen führen. Klinisch stehen dorsolaterale Beschwerden mit Rotations- und Streckschmerz im Vordergrund. Diagnostik und Therapie: In der Kernspintomographie können radialseitig lokalisierter Erguss, eine hypertrophe dorsolaterale Synovialzotte und hypertrophe Plica nachgewiesen werden. Ein positiver intraartikulärer Lokalanästhesietest ist für die intraartikuläre Ursache beweisend. Diese Veränderungen werden arthroskopisch unter Rotations-, Streck- und Aufklappbewegungen verifiziert und arthroskopisch mit der Resektion der einklemmenden Weichteile und der Knorpelsanierung therapiert. Beim Vorliegen einer posterolateralen Rotationsinstabilität können zusätzlich die offene Bandraffung bzw. der offene laterale Bandersatz erforderlich werden. Patienten: Von 1.1.1994–1.7.2000 wurden von einem Operateur 131 Ellbogenarthroskopien, 98 (76%) mit humeroradialem Impingement, durchgeführt. 5 Patienten waren erfolglos voroperiert. Bei 25 Patienten (26%) wurde zusätzlich intraoperativ eine posterolaterale Bandlaxität bzw. Bandinstabilität nachgewiesen. Bei 83 (85%) Patienten mit Impingement war die alleinige arthroskopische Therapie erfolgreich, wegen anhaltender Beschwerden wurden bei posterolateraler Instabiliät 9 Patienten sekundär und 7 Patienten im Anschluss an die Ellbogenarthroskopie stabilisiert.

Background: Humeroradial impingement of the elbow caused by dorsolateral soft tissue entrapment is characterized by dorsolateral pain increased by supination with extension. Diagnosis and therapy: Magnetic resonance imaging (MRI) may reveal intra-articular humeroradial effusion, a dorsoradial hypertrophic synovial fold, and a humeroradial plica. A positive intra-articular local anaesthesia test confirms intra-articular pathology. Arthroscopic findings are hypertrophic plica, cartilage lesions, synovitis, and sometimes posterolateral instability under functional testing. Arthroscopic therapy consists in resection of impinging soft tissue and debridement or drilling of the cartilage lesion. In cases of posterolateral instability, open ligament reconstruction is required. Patients: One orthopedic surgeon performed 131 elbow arthroscopies, 98 (76%) with humeroradial impingement, from January 1994 until June 2000. Five patients had undergone previous surgery. Posterolateral laxity was diagnosed in 25 (26%) patients. The arthroscopic procedure alone was successful in 83 (85%) patients. Because of persisting pain due to posterolateral laxity, nine patients were stabilized in a second step and seven patients immediately after arthroscopic evaluation.

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Geyer, M., Stöhr, H. Arthroskopische Abklärung und Therapie des humeroradialen Impingements. Arthroskopie 14, 171–176 (2001). https://doi.org/10.1007/s001420100144

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420100144

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