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Mittelfristige Ergebnisse nach arthroskopischer Versorgung von skapholunären Bandverletzungen vergesellschaftet mit frischen distalen intraartikulären Radiusfrakturen

Midterm results after arthroscopic treatment of scapholunate ligament injury and concomitant distal intraarticular radius fracture

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Arthroskopie Aims and scope

Seit 1993 wurden an unserer Klinik 30 Patienten mit frischen distalen intraartikulären Radiusfrakturen arthroskopisch assistiert versorgt. Begleitende Verletzungen der skapholunären intrinsischen Bandverbindungen fanden sich bei 12 Patienten (40%). Entsprechend der Einteilung von Geissler fanden wir einmal eine Läsion vom Grad I, 3mal Grad II, 6mal Grad III und 2mal Grad IV. Die 8 Patienten mit den dritt- bzw. viertgradigen Läsionen zeigten intraoperativ zusätzlich eine deutliche Instabilität im Skapholunargelenk (SL-Gelenk), so daß eine temporäre skapholunäre bzw. skaphokapitäre Spickdrahtarthrodese in derselben Sitzung durchgeführt wurden. Aus dieser Gruppe konnten 7 Patienten (87,5%) nach durchschnittlich 3 Jahren klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Die klinische Untersuchung umfaßte ¶den Bewegungsumfang, subjektive Schmerzangaben sowie eine Befragung nach der Beschäftigung. Mittels Jamar-Dynamometer (Cedaron ® ) wurde die objektive Griffstärke beim Faustschluß im Vergleich beider Hände ermittelt. Zusätzlich wurden Röntgenbilder im a.-p.- und seitlichen Strahlengang sowie Streßaufnahmen in Radial- und Ulnarduktion angefertigt. Die erhobenen Daten wurden mittels der Scores von Jakim , Cooney sowie dem nach Sarmiento modifizierten Gartland-Werley-Score evaluiert. Nach Jakim zeigten 86% der Patienten ein sehr gutes oder gutes Resultat, nach Gartland 100% und nach Cooney 60% ein sehr gutes Ergebnis. In der subjektiven Befragung zeigten alle Patienten ein exzellentes oder gutes Ergebnis.

Since 1993, 30 patients with acute intraarticular distal radius fractures have been treated under arthroscopic assistance. In 12 patients (40%) concomitant lesions of the intrinsic scapholunate ligaments were diagnosed. According to Geissler we found grade I-tear in one patient, grade II in three, grade III in six and grade IV in two patients. The eight individuals with grade III-and IV-lesions additionally revealed marked instablity intraoperatively. Therefore, operative stabilization was subsequently performed by temporary scapholunate and scaphocapitate arthrodesis. Seven patients out of this group (87.5%) were followed up clinically and radiologically 3 years postoperatively, on average. Clinical examination included range of motion tests and a subjective questionnaire concerning pain and working ability. Objective grip strength was measured using a Jamar tester and compared to the contralateral wrist. Radiological evaluation consisted of the posteroanterior and lateral view as well as stress views in radial and ulnar deviation. Data were evaluated by the Jakim and Cooney scoring system as well as the demerit point system by Gartland and Werley as modified by Sarmiento et al. According to Gartland, 100% of our patients showed an excellent result; these rates were 86% using the Jakim score and 60% using the Cooney scoring system. According to the subjective questionnaire all of the patients revealed an excellent or good result.

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Peicha, G., Seibert, F., Fellinger, M. et al. Mittelfristige Ergebnisse nach arthroskopischer Versorgung von skapholunären Bandverletzungen vergesellschaftet mit frischen distalen intraartikulären Radiusfrakturen. Arthroskopie 12, 313–317 (1999). https://doi.org/10.1007/s001420050108

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050108

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