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Ersatz des vorderen Kreuzbands in der TransFix®-Technik

Reconstruction of the anterior cruciate ligament using the TransFix technique

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Arthroskopie Aims and scope

In den letzten Jahren wird die Kreuzbandersatzoperation mit dem mittleren Patellarsehnendrittel zunehmend mehr in Frage gestellt. Gründe sind die hohe Transplantatentnahmemorbidität sowie Probleme bei der gelenknahen Fixation. Der Scheibenwischereffekt, der Bungee-Effekt u. a. seien hierfür stellvertretend genannt. Im folgenden wird daher eine Kreuzbandersatzoperationstechnik unter Verwendung der Hamstring-Sehnen vorgestellt, die im Gegensatz zur Fixation über den Endobutton ® eine sehr ausreißfeste femorale Fixation sowie eine ebenfalls gelenknahe tibiale Fixation über eine biodegradierbare Interferenzschraube beinhaltet. Die Operationsmethode ist durchdacht und technisch ausgereift. Indikationen stellen vorwiegend jüngere Frauen mit kleiner Kniescheibe, sportlich wenig aktive Menschen mit hochgradiger Instabilität sowie alle Patienten mit parapatellaren Problemen oder Schmerzen, des weiteren Patienten mit kniender Tätigkeit dar. Die Kurzzeitresultate sind hervorragend, Langzeitergebnisse stehen bei dieser jungen Methode noch aus. Die Methode sollte als Alternativvariante zur Kreuzbandersatzoperation mit dem mittleren freien Patellarsehnendrittel gesehen werden und ist in ihrer Fixationssicherheit aus unserer Sicht dem Endobutton mindestens gleichwertig.

In recent years ACL reconsruction with the midpatellar tendon has been being called into question more and more because of high morbidity at the harvest site and problems with fixation near the joint. The”wiper effect” or “bungee-effect” may be mentioned as an example. In this paper, ACL reconstruction using the hamstrings is presented, which, in contrast to fixation with the Endobutton, has a very high pull out strength and also tibial fixation near the joint with a biodegradable interference screw. This surgical method has been carefully developed and is technically sophisticated. The technique can be used mainly in younger women with small patellae, athletically inactive persons with a high level of instability, all patients with parapatellar problems or pain, and patients whose occupation involves kneeling. The short-term results are excellent; long-term results with this new method are not yet available. This method should be seen as an alternative to ACL reconstruction with the midpatellar tendon and, in our view, the security of fixation is at least as good as with the Endobutton.

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Attmanspacher, W., Dittrich, V. & Stedtfeld, HW. Ersatz des vorderen Kreuzbands in der TransFix®-Technik. Arthroskopie 12, 305–312 (1999). https://doi.org/10.1007/s001420050107

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050107

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