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Indikation zur Rearthroskopie des Kniegelenks bei Meniskusläsionen

The indication for repeat arthroscopy of the knee in meniscal lesions

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Arthroskopie Aims and scope

Im Rahmen der Analyse von 147 Rearthroskopien, die zwischen 1990 und 1995 im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda durchgeführt wurden, waren Meniskusläsionen die häufigsten Befunde (n = 89, 60,5%). Die Mehrzahl der Meniskusläsionen (n = 45, 50,6%) trat an bereits während einer Erstarthroskopie partiell resezierten Menisken auf, wobei das mediale Meniskushinterhorn am häufigsten betroffen war. Kontralaterale Meniskusläsionen wurden hingegen nur in 18 Fällen (20,2%) diagnostiziert, neue Meniskusverletzungen lagen in 29 Fällen vor (29,2%). Bei 35 Patienten (39,3%) lag neben einer Meniskusverletzung ein erst- bis zweitgradiger Knorpelschaden im jeweiligen Kompartiment vor, während 54 Patienten (60,7%) unauffällige Knorpelverhältnisse aufwiesen. Begleitende Knorpelschäden waren in der Gruppe der bereits am betreffenden Meniskus partiell resezierten Patienten am häufigsten. Häufigste therapeutische Maßnahmen waren die Meniskusteil- bzw. Nachresektion sowie das sparsame Knorpel-Shaving. Bezüglich der Patientenzufriedenheit und des erreichten OAK-Scores gab die Mehrheit der Patienten an (n = 58, 65,2%), daß sich der Zustand des Kniegelenks seit der Rearthroskopie deutlich gebessert habe, und 79 Patienten (88,8%) erreichten gute oder sehr gute Ergebnisse beim OAK-Score. Patienten ohne begleitende Knorpelschädigung schnitten signifikant besser ab als diejenigen Patienten mit einem Knorpelschaden im betreffenden Kompartiment (p < 0,05). Bei Vorliegen einer positiven Meniskussymptomatik trotz vorausgegangener arthroskopischer Meniskusoperation ist die Indikation zur Rearthroskopie großzügig und frühzeitig zu stellen. Patienten mit einer bereits bei der Erstarthroskopie dokumentierten Chondromalazie profitieren jedoch nicht in gleicher Weise wie Patienten ohne Knorpelschaden.

Analysis of 147 repeat arthroscopies of the knee performed at the Department of Surgery at the Herz-Jesu Krankenhaus, Fulda, from 1990 to 1995, showed that meniscal lesions were the most common (n = 89, 60.5%). The majority of meniscal lesions (n = 45, 50.6%) occurred in menisci that had already been partially resected. The most common localization was the posterior third of the medial meniscus in ipsilateral lesions. Conversely, contralateral meniscal injuries were only documented in 18 cases (20.2%), while de-novo lesions occurred in 29 cases (29.2%). A coincidence of meniscal injury with first- or second-grade cartilage damage was documented in 35 patients (39.3%), whereas 54 patients (60.7%) had normal intra-articular cartilage. Cartilage damage was most frequent in patients who had previously undergone partial meniscectomy. The most common therapeutic consequences were partial meniscectomy and cartilage-shaving. Concerning patients’ postoperative satisfaction and evaluation of the results by OAK score, the majority of patients attained significant improvement in function (65.2%) and showed good or excellent outcome in the OAK score (88.8%). Patients without accompanying cartilage damage had better results in comparison to patients with cartilage damage in the affected area (p < 0.05). In conclusion, in patients with positive meniscal signs and a history of previous meniscal surgery, repeat arthroscopy is generally and early indicated and can be recommended as a valid method to assess cartilage damage objectively. However, patients with cartilage damage do not have the same benefit.

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Schwandner, O. Indikation zur Rearthroskopie des Kniegelenks bei Meniskusläsionen. Arthroskopie 11, 297–303 (1998). https://doi.org/10.1007/s001420050056

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050056

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