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Arthroskopie des Großzehengrundgelenks

Arthroscopy of the metatarsophalangeal joint of the great toe

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Arthroskopie Aims and scope

Die medizinische Betreuung einer professionellen Ballettruppe konfrontierte uns des öfteren mit Problemen des Großzehengrundgelenks. Schmerzfreiheit und uneingeschränkte Beweglichkeit sind aber gerade bei Berufstänzern und -tänzerinnen die Conditio sine qua non zur Berufsausübung. Nach anatomischen Studien an Leichen führten wir im Jahr 1990 an der orthopädischen Universitätsklinik Amsterdam die Arthroskopie des Metatarsophalangealgelenks an der Grosszehe ein. Bis 1992 wurden insgesamt 23 Patienten arthroskopiert. Indikationen zu diesem diagnostischen und therapeutischen Eingriff waren 4 verschiedene pathologische Zustände am MTP I: 1. Hallux rigidus (n = 4), 2. Impingementsyndrom (schmerzhaftes Gelenk bei nicht oder kaum vorhandener Funktionseinbusse) (n = 11), 3. Osteochondrosis dissecans/Corpus librum (n = 3) und 4. Sesambeinpathologie (n = 5). Die Resultate dieser prospektiven Studie wurden nach Funktion, Schmerz, Schwellung, Arbeits- und Sportfähigkeit analysiert. Am besten waren die Ergebnisse der Arthroskopie beim Impingementsyndrom und Osteochondrosis dissecans/Corpus librum. Bei der Sesambeinpathologie waren die Resultate weniger eindrücklich. Die Resultate beim Arthroskopieren des Hallux rigidus waren mäßig bis schlecht; nur bei einem einzigen Patienten konnte mit dem Abtragen der Osteophyten Schmerzlinderung gebracht werden. Die Resultate unseres neuen operativen Verfahrens am MTP I sind ermutigend; die Arthroskopie des Großzehengrundgelenks darf bei sorgfältiger Indikation und guter operativer Technik weiter empfohlen werden.

In the medical care of a professional dance group we were often confronted with problems of the first metatarsophalangeal joint (MTP I). A painful, limited dorsiflexion of the great toe makes classical ballet performance virtually impossible. After anatomical cadaver studies we introduced arthroscopy of MTP I at the Orthopaedic Department of the Academic Medical Centre of the University of Amsterdam in 1990. By 1992 arthroscopic procedures had been performed in 23 patients. The indications for the operations were: (1) hallux rigidus (n = 4), (2) impingement syndrome (painful joint with slightly limited dorsiflexion; n = 11), (3) osteochondrosis dissecans/loose bodies (n = 3), and (4) pathological conditions in sesamoid bone (n = 5). The result of this prospective study were analysed in respect of function, pain, swelling, ability to work and sport performance. The best results of arthroscopic surgery were seen in patients with impingement syndromes and in osteochondrosis dissecans or loose bodies. The results of arthroscopic surgery of the hallux rigidus and the sesamoid bone pathology were less favourable. The results of our new arthroscopic procedure on MTP I are encouraging. Arthroscopy of the MTP I can be advised for suitable indications.

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van Dijk, C., Nüesch, B. & Veenstra, K. Arthroskopie des Großzehengrundgelenks. Arthroskopie 11, 283–286 (1998). https://doi.org/10.1007/s001420050053

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