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Radiusfraktur loco typico

Arthroskopisch assistierte Versorgung von distalen intraartikulären Radiusfrakturen – Mittelfristige Ergebnisse

Distal radial fractures “loco typico”

Arthroscopically assisted treatment of distal intraarticular fractures of the radius – midterm results

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Arthroskopie Aims and scope

Seit der klinischen Einführung der Handgelenkarthroskopie 1993 an unserer Klinik wurden 30 Speichenbrüche unter arthroskopischer Sicht versorgt. Entsprechend der AO-Klassifikation handelte es sich um 3 B- und 27 C-Frakturen; entsprechend der Einteilung nach Frykman waren der Großteil Typ-VIII-Frakturen. In 23 von 30 distalen intraartikulären Brüchen konnten primär nicht erkannte, behandlungswürdige Zusatzverletzungen gefunden werden. Ein großes Augenmerk galt der skapholunären Bandverbindung, wobei 12 Teil- oder komplette Rupturen entdeckt wurden. 23 von 25 Frakturen, deren Versorgung mindestens 1 Jahr zurücklag, konnten nachuntersucht werden. Die radiologische Untersuchung bestand in p.-a. und lateralen Vergleichsaufnahmen, um die Radiusgelenkflächenwinkel und den Ulnavorschub klassifizieren zu können. Zusätzlich wurden Radial- und Ulnarduktionsaufnahmen angefertigt, speziell im Hinblick auf etwaige Bandinstabilitäten. Die klinische Untersuchung umfaßte das Bewegungsausmaß, subjektive Schmerzangaben sowie eine Befragung nach der Beschäftigung. Mittels Jamar-Dynamometer (Cedaron ® ) wurde die objektive Griffstärke bei Faustschluß im Vergleich beider Hände ermittelt. Die erhobenen Daten wurden mittels Jakim-Score und dem Cooney-scoring-System sowie dem nach Sarmiento modifizierten Gartland-and-Werley-Score evaluiert. 70% unserer Patienten zeigten ein exzellentes oder gutes Ergebnis, in etwa 15% der Fälle wurden schlechte Ergebnisse gefunden. Die arthroskopisch assistierte Versorgung von distalen intraartikulären Speichenbrüchen gibt nicht nur Aufschlüsse über etwaige Zusatzverletzungen mit der Option, diese in derselben Sitzung zu therapieren, sondern scheint auch gute mittelfristige Ergebnisse, zumindest soweit bis heute beurteilbar, zu bringen.

Since 1993, 30 patients with acute distal intraarticular radius fractures have been treated under arthroscopic assistance. According to the AO classification there were 3 B- and 27 C-fractures, most of them Frykman VIII fractures. Of 30 fractures 23 showed additional lesions which could only be diagnosed under arthroscopic view. In particular, 12 partial or complete tears of the intracarpal ligaments were found. Of 25 fractures 23 which were treated at least 12 months previously could be followed up radiologically and clinically. X-rays included postero anterior and lateral views to evaluate the radial angles and the radial length and stress tests to check for instability, especially of the scapholunate ligaments. Clinical examination included range of motion and objective grip strength measured with a Jamar (Cedaron) tester. Each test was performed on both wrists for comparison. Subjective data included pain and function for daily activities. Data were evaluated by the Jakim and the Cooney scoring system and the demerit point system by Gartland and Werley as modified by Sarmiento et al. About 70% of our patients showed an excellent or good result; about 15% had a poor result. However, we must mention that we were not able to reduce one C3-fracture under arthroscopic view and had to switch to a semi-open procedure with additional external fixateurs. Arthroscopically assisted treatment of distal intraarticular fractures is not only useful to detect and manage additional carpal lesions, but seems to give good midterm results as well.

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Seibert, F., Peicha, G., Grechenig, W. et al. Radiusfraktur loco typico . Arthroskopie 11, 259–270 (1998). https://doi.org/10.1007/s001420050049

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050049

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