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Korrekturen am Unterarm – wann, wie, wer?

Corrections of the forearm—When, how and who?

  • Leitthema
  • Published:
Arthroskopie Aims and scope

Zusammenfassung

Fehlstellungen am Unterarm als Folge einer fehlverheilten Fraktur können schwerwiegende Funktionseinschränkungen, Schmerzen und posttraumatische Arthrosen verursachen. Je nach Ausmaß und individueller Situation besteht eine Indikation zu Korrektureingriffen. Die häufigsten Fehlheilungen finden sich am distalen Radius, seltener am Unterarmschaft und im proximalen Drittel. Bei der Korrektur von Fehlstellungen ist beim wachsenden Skelett das Korrekturpotenzial des kindlichen Knochens zu berücksichtigen. Korrektureingriffe stellen aufgrund der komplexen Anatomie und Biomechanik des Unterarms eine Herausforderung in der Behandlung dar. Um das Ziel der Wiederherstellung der normalen Anatomie und Funktion zu erreichen, ist eine exakte präoperative Planung notwendig. Die Fortschritte in der 3D-Technik ermöglichen es, Fehlstellungen auf Grundlage von Schnittbildern in der Computertomographie (CT) dreidimensional darzustellen und zu analysieren sowie die Korrekturosteotomie exakt zu planen und durchzuführen. In diesem Übersichtartikel werden die verschiedenen Arten der Fehlstellungen sowie ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Ein Schwerpunkt dabei ist die 3D-Technologie und ihre Anwendung bei der Planung und Durchführung der Korrekturosteotomien am Unterarm.

Abstract

Malalignment of the forearm as a sequel to an incorrectly healed fracture can cause severe functional limitations, pain and posttraumatic arthritis. Depending on the extent of the deformity and patient-specific factors, there is an indication for corrective surgery. The most frequent forms of incorrect healing are found at the distal radius, less frequently on the forearm shaft and in the proximal third. When correcting pediatric deformities, the correction potential of the growing skeleton must be taken into account. Corrective surgery represents a challenge in the treatment due to the complex anatomy and biomechanics of the forearm. An accurate preoperative planning is necessary to achieve the goal of restoring normal anatomy and function. Advances in 3D techniques make it possible to visualize and analyze deformities in three dimensions based on computed tomography (CT) cross-sectional imaging and to accurately plan and perform the corrective osteotomy. This overview article describes the different types of forearm malalignment as well as the causes and treatment options. A special focus is placed on 3D techniques and the implementation in the planning and performance of corrective osteotomy of the forearm.

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Correspondence to Gernot Schmidle.

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G. Schmidle, L. Horling, T. Kastenberger und R. Arora geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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K. Mader, Hamburg

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Schmidle, G., Horling, L., Kastenberger, T. et al. Korrekturen am Unterarm – wann, wie, wer?. Arthroskopie 37, 92–99 (2024). https://doi.org/10.1007/s00142-024-00664-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-024-00664-z

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