Zusammenfassung
Hintergrund
Ambulante Operationen oder tageschirurgische Eingriffe (Aufnahme, Operation und Entlassung am selben Tag) haben international stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch zeigen sich noch große Unterschiede im Anteil tageschirurgischer Eingriffe zwischen den Ländern.
Ziel der Arbeit
Untersuchung der gesundheitspolitischen Entwicklung der Tageschirurgie und die Auswirkungen von Vergütungssystemen und finanzieller Anreize auf die Verlagerung stationärer Leistungserbringung zur Tageschirurgie am Beispiel von England, Frankreich und Österreich.
Methoden
Grundlage bilden strukturierte Recherchen zu nationalen Leistungskatalogen und Tarifsystemen sowie Berichten von Fachgesellschaften im Bereich der Tageschirurgie, ergänzt durch Literaturrecherchen in medizinisch-bibliographischen Datenbanken und Befragung von ExpertInnen.
Ergebnisse
In allen 3 Ländern werden die Krankenhäuser nach diagnosis-related groups (DRGs) vergütet. In England und Frankreich ist die Vergütung von Tageschirurgie in ein gemeinsames DRG-System integriert. In Österreich wurde 2019 ein ambulantes DRG-System eingeführt. Mit den Best-Practice-Tarifen (BPT) in England wurden höhere Tarife für die Tageschirurgie eingeführt, die zu einer Verlagerung der Leistungserbringung geführt haben. In Frankreich waren die Einheitstarife insbesondere in öffentlichen Krankenhäusern wirksam.
Diskussion
Der potenziell positive Effekt der finanziellen Anreize auf die Leistungsverlagerung kann durch nichtfinanzielle Aspekte verstärkt oder abgeschwächt werden. Die internationalen Erfahrungen können Deutschland wichtige Impulse für die Weiterentwicklung und Implementierung eines bereits vorliegenden Vergütungskonzepts sektorengleicher Leistungen geben.
Abstract
Background
Ambulatory surgery or day surgery (admission, surgery and discharge on the same day) has become increasingly more important internationally. Nevertheless, there are large differences in the proportion of day surgery interventions between countries.
Objective
Investigation of the healthcare policy development of day surgery and the impact of remuneration systems and financial incentives on the shift of service provision from inpatient to day surgery, using England, France, and Austria as examples.
Methods
This is based on structured research of national documentation of service catalogues and tariff systems as well as reports of professional societies in the field of day surgery, supplemented by literature searches in medical bibliographic databases and by expert interviews.
Results
Diagnosis-related groups (DRG) systems are used to remunerate hospitals in all three countries. In England and France, the remuneration of day surgery is integrated into a common DRG system. In Austria, an ambulatory DRG system was introduced in 2019. Best practice tariffs (BPT) in England introduced higher tariffs for day surgery, which were effective in shifting service provision. In France, uniform tariffs were particularly effective in public hospitals.
Conclusion
The potentially positive effects of financial incentives on shifting of services to day care can be strengthened or weakened by nonfinancial aspects. The international experiences can give Germany an important impulse for the further development and implementation of an already existing remuneration concept of intersectoral equality.
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Eckhardt, H., Kreutzberg, A. & Busse, R. Tageschirurgie – internationale Erfahrungen, Vergütungssysteme und finanzielle Anreize in England, Frankreich und Österreich. Arthroskopie 37, 3–10 (2024). https://doi.org/10.1007/s00142-023-00650-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-023-00650-x