Zusammenfassung
Hintergrund
Über den optimalen Versorgungszeitpunkt einer Verletzung des Akromioklavikulargelenks (ACG) sind in der Literatur unterschiedliche Angaben zu finden. Der Großteil der vorhandenen Studien legt eine Versorgung innerhalb der ersten 3 Wochen nahe, da sich funktionell bessere Ergebnisse nachweisen ließen als bei späterer Versorgung. Histologische Studien lassen vermuten, dass die dynamische Heilung des akromioklavikulären Bandkomplexes (ACLC) eine Erklärung für diese Beobachtung sein könnte.
Ziel der Arbeit
Mit dieser Arbeit soll der aktuelle Stand der Diskussion um den optimalen Versorgungszeitpunkt der ACG-Verletzung dargestellt werden.
Material und Methoden
Die aktuell verfügbare Literatur wird ausgewertet.
Ergebnisse
Die Versorgung einer akuten Luxation des ACG sollte nach Möglichkeit in der entzündlichen Phase (Tag 0–7 nach Trauma) erfolgen. In dieser Phase erscheint des Regenerationspotenzial des ACLC am größten. Nach Abschluss der zweiten posttraumatischen Woche ist in der Regel eine Augmentation mittels autologem Sehnengraft notwendig. Die Ergebnisse nach Versorgung einer chronischen Luxation haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.
Diskussion
In einem Review von Song et al. wird eine Versorgung innerhalb der ersten 3 Wochen nach Trauma empfohlen. Die Heterogenität der Operationstechniken vermindert jedoch die Aussagekraft der Untersuchungen. Dass eine möglichst frühzeitige operative Versorgung von Vorteil zu sein scheint, konnte durch die histologische Untersuchung am ACLC durch Maier et al. gezeigt werden. Eine randomisiert-kontrollierte Studie zur klinischen Überprüfung ist weiterhin nicht verfügbar.
Abstract
Background
Different information can be found in the literature about the optimal timing of surgery for injuries of the acromioclavicular joint (ACJ). The majority of the available studies suggest surgery within the first 3 weeks as functionally better results were shown compared to delayed surgery. Histological studies suggest that the dynamic healing of the AC ligament complex may be an explanation for this observation.
Objective
This article presents the current status of the discussion about the optimal time of treatment of ACJ injuries.
Material and methods
Evaluation of the currently available literature.
Results
The treatment of an acute dislocation of the ACJ should be performed, whenever possible, within the inflammatory phase (0–7 days after trauma). The regeneration potential of the AC ligament complex (ACLC) appears to be greatest in this phase. After completion of the second week after trauma, augmentation using an autologous tendon graft is usually necessary. The results after treatment of chronic dislocation have greatly improved in recent years.
Conclusion
In a review by Song et al. treatment is recommended within the first 3 weeks after the trauma; however, the heterogeneity of the surgical techniques reduces the significance of these examinations. The fact that the earliest possible surgical treatment seems to be advantageous could be shown by the histological examination of the AC ligament complex by Maier et al. A randomized controlled study for clinical testing is still not available.
Literatur
Verwendete Literatur
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Weiterführende Literatur
Barth J, Duparc F, Andrieu K, Duport M, Toussaint B, Bertiaux S et al (2015) Is coracoclavicular stabilisation alone sufficient for the endoscopic treatment of severe acromioclavicular joint dislocation (Rockwood types III, IV, and V)? Orthop Traumatol Surg Res 101(8):S297–303
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A. Hupperich gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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K. Beitzel, Köln
A.M. Müller, Basel
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Hupperich, A. Timing bei Verletzungen des Akromioklavikulargelenks. Arthroskopie 35, 247–250 (2022). https://doi.org/10.1007/s00142-022-00544-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-022-00544-4
Schlüsselwörter
- Schultergelenk
- Chronische Luxation
- Akromioklavikulärer Bandkomplex
- Versorgungszeitpunkt
- Funktionelles Outcome