Zusammenfassung
Das chronische Kompartmentsyndrom ist eine häufig übersehene und oftmals nicht erkannte Ursache für Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten von Sportlern und Personen mit hoher körperlicher Aktivität. Eine gründliche ärztliche Anamnese und Untersuchung sowie die Einsetzung einer Druckmesssonde können hilfreiche Informationen über den Kompartmentdruck in der Ruhephase und während/nach der Belastung liefern. Patienten mit chronischem Kompartmentsyndrom sprechen in der Regel nicht auf eine konservative Therapie an, es sei denn, die schmerzverursachende Aktivität wird vollständig eingestellt. Hierbei stellt die chirurgische/endoskopische Fasziotomie eine wirksame Versorgung dar, um das vorherige Aktivitätslevel bei chronischem Kompartmentsyndrom wiederherzustellen. Dies hat insbesondere im sportlichen und leistungssportlichen Kontext eine hohe Relevanz.
Abstract
Chronic compartment syndrome is a frequently overlooked and often unrecognized cause of pain in the lower and upper extremities of athletes and people with a high level of physical activity. A thorough patient anamnesis and medical examination as well as the placement of probes for pressure measurement can provide useful information on the compartmental pressure in the resting phase and during or after exercise. Patients with chronic compartment syndrome do not usually respond to conservative treatment, unless the activity causing the pain is completely discontinued. Surgical or endoscopic fasciotomy is an effective treatment of chronic compartment syndrome in order to restore the previous level of activity. This is particularly important in the context of recreational and professional athletes.
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J. Paul, A.H. Heitner und H.-J. Rist geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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J. Paul Basel
T. Tischer, Rostock
R. Seil, Luxemburg
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Paul, J., Heitner, A.H. & Rist, HJ. Chronisches Logen‑/Kompartmentsyndrom beim Sportler. Arthroskopie 35, 118–122 (2022). https://doi.org/10.1007/s00142-022-00518-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-022-00518-6