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Arthroskopie

, Volume 32, Issue 6, pp 422–427 | Cite as

Streckapparatrekonstruktion mit Streckapparatallograft in der totalen Kniearthroplastik

  • Fabian von KnochEmail author
  • Urs MunzingerEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Die massive Streckapparatinsuffizienz ist eine schwerwiegende Komplikation nach totaler Kniearthroplastik. In dieser Übersichtsarbeit wird die Indikation und detaillierte Operationstechnik der Streckapparatrekonstruktion mit vollständigem Streckapparat-Allograft behandelt. Die Autoren präsentieren ihre Erfahrungen mit dieser Technik. Jede Form von relevanter Malrotation, Malalignement oder Instabilität der Knietotalprothese sollte prä- und intraoperativ analysiert und im Rahmen der Streckapparatrekonstruktion korrigiert werden. Eine optimale Wundheilung muss über eine maximale Allograft-Deckung mit nativem Gewebe sowie einen spannungsfreien Hautverschluss sichergestellt werden. Die stabile Fixation des Allografts distal und die proximale Fixation unter maximalem Zug und bei voller Kniestreckung, geschützt in einer Knieorthese für mindestens 8 Wochen postoperativ, sind entscheidend für den Behandlungserfolg.

Schlüsselwörter

Knietotalprothese Streckapparatinsuffizienz Transplantat Wundheilung Fixation 

Extensor mechanism allograft reconstruction in total knee arthroplasty

Abstract

Extensor mechanism failure is a devastating complication following total knee arthroplasty (TKA). This overview deals with the indications and surgical technique of extensor mechanism reconstruction with a total extensor mechanism allograft. The authors present their experiences and results with this technique. Associated issues including malrotation, malalignment and instability of TKA should be identified before and addressed during extensor mechanism reconstruction. To facilitate optimal wound healing the entire allograft should be covered with host tissue and the skin should not be under any tension at the time of closure. Further key steps for successful extensor mechanism allograft reconstruction include stable allograft fixation distally and proximally under maximum tension at full knee extension followed by rigorous knee immobilization for 8 weeks postoperatively.

Keywords

Total knee arthroplasty Extensor mechanism insufficiency Transplant Wound healing Fixation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. von Knoch und U. Munzinger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Gelenkzentrum ZürichZürichSchweiz

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