Zusammenfassung
Der vorzeitige Knochen-zu-Knochen-Kontakt bei Bewegung des Hüftgelenks wird femoroazetabuläres Impingement (FAI) genannt. Die Unterscheidung der Ursache des Phänomens erfolgt anhand des Entstehungsortes. Anatomische Veränderungen des Übergangs von Femurkopf zu Schenkelhals führen zu einem sog. Cam-FAI, während azetabulär bedingter Kontakt der Gelenkpartner als Pincer-Impingement bezeichnet wird. Mischformen beider Morphologien sind häufig anzutreffen. Das Vorliegen eines FAI kann eine progrediente Schädigung des chondrolabralen Übergangs verursachen und gilt als Risikofaktor für die Entstehung einer vorzeitigen Koxarthrose. Verschiedene konservative und operative Behandlungsverfahren werden in der aktuellen Literatur diskutiert. Dem operativen Vorgehen liegt neben der Behebung der Ursache nach Möglichkeit die Adressierung von Begleitpathologien zugrunde. Inwiefern die Impingement-Chirurgie als Prävention einer Hüftgelenkarthrose erachtet werden kann, wird in diesem Beitrag anhand der aktuell relevanten Literatur diskutiert; es gibt diesbezüglich starke Hinweise. Eine abschließende Aussage, ob die Operation als Präventivmaßnahme angesehen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu treffen.
Abstract
Premature bone to bone contact of the hip during joint motion is known as femoroacetabular impingement (FAI). The differentiation of the reason for this premature contact can be found in the zone between the femoral head and neck and is called Cam FAI. Acetabular irregularities can lead to a phenomenon known as Pincer impingement. Overlapping of these morphologies is frequent. The presence of FAI can lead to progressive damage to the acetabular labrum and adjacent hyaline cartilage and is discussed as a risk factor for early osteoarthritis of the hips. Various conservative and operative treatment procedures are discussed in the current literature. Surgical treatment includes the correction of the impingement cause as well as addressing concomitant pathologies. Whether impingement surgery can be considered for prevention of the emergence of osteoarthritis is discussed in this article with reference to the relevant literature. Recently published clinical studies indicate that surgery might be used as a preventive measure for osteoarthritis but the final evidence does not currently exist.
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G. Möckel, J. Löchel und G. Wassilew geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Möckel, G., Löchel, J. & Wassilew, G. Impingement-Chirurgie als Prävention der Koxarthrose?. Arthroskopie 31, 299–302 (2018). https://doi.org/10.1007/s00142-018-0224-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-018-0224-8